• Medientyp: Buch
  • Titel: Emotion gestalten : Methodik und Strategie für Designer
  • Beteiligte: Roth, Mareike [VerfasserIn]; Saiz, Oliver [VerfasserIn]
  • Erschienen: Basel: Birkhäuser, 2014
  • Umfang: 221 S.; Ill., graph. Darst; 1 Faltplakat
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783038215073
  • RVK-Notation: LH 61080 : Kunstpsychologie und Künstlerpsychologie
    QP 624 : Produkt- und Sortimentsgestaltung
    AP 13750 : Psychologie
    LH 79500 : Gesamtdarstellungen
  • Schlagwörter: Produktgestaltung > Gefühl
    Design > Psychologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 216 - 220
  • Beschreibung: Marken, Produkte und der komplette Unternehmensauftritt kommunizieren ein ganzes Spektrum an Emotionen. Deren gezielte Kommunikation und Gestaltung stellt eine besondere Herausforderung für Unternehmen und Designer dar. Das Buch gibt in dem breiten und für die meisten noch unsicheren Feld praktische Hilfestellung. Es stützt sich auf die neuesten Forschungsergebnisse, insbesondere aus den Neurowissenschaften und der Psychologie, und setzt die grundlegenden Komponenten der Gestaltung – Form, Farbe, Material – mit Hilfe der Tools „Emotion Grid“ und „Design Elements“ in einen praxisnahen Bezug. Dieses Praxis-Handbuch macht Emotionen für die Gestaltung systematisch analysierbar und damit steuerbar. Es wird so zu einem wichtigen Instrument im Designprozess.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar