• Medientyp: E-Book
  • Titel: Handbuch Spanisch : Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika : für Studium, Lehre, Praxis
  • Enthält: Umschlag Seite 1; Titlei; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; DAS SPANISCHE ALS NATIONALSPRACHE UND ALS WELTSPRACHE; I. Das Spanische aus synchronischer und diachronischer Perspektive; 1. Das Spanische als romanische Sprache (Peter Cichon); 2. Das Spanische in seiner historischen Entwicklung (Fernando Sánchez Miret); 3. Externe Geschichte des Spanischen in Europa (Ingrid Neumann-Holzschuh); 4. Externe Geschichte des Spanischen in Übersee (Volker Noll); 5. Das Spanische aus typologischer und historisch-vergleichender Sicht (Martin Haase)
    6. Standardsprache, Norm und Normierung (Claudia Polzin-Haumann)II. Spanisch in Raum und Gesellschaft; 7. Die Verbreitung des Spanischen in der Welt (Christina Ossenkop); 8. Varietäten des Spanischen: Europa (Carsten Sinner); 9a. Varietäten des Spanischen: Río de la Plata (Argentinien, Uruguay) (Roberto Bein); 9b. Varietäten des Spanischen: Río de la Plata (Paraguay) (Joachim Born); 10. Varietäten des Spanischen: Andenraum (Alexandra Álvarez & Irma Chumaceiro); 11. Varietäten des Spanischen: Karibik und Zentralamerika (Hanna Rudorff); 12. Varietäten des Spanischen: Mexiko (Eva Gugenberger)
    13. Varietäten des Spanischen: USA und Puerto Rico (Gabriele Knauer)14. Judenspanisch (Rafael Arnold); 15. Pidgin- und Kreolsprachen auf spanischer Basis (Papiamentu) (Johannes Kramer); 16. Gesprochenes und geschriebenes Spanisch (Wulf Oesterreicher); 17. Sprachkontakte (Jutta Langenbacher-Liebgott); III. Bedeutung und Gebrauch des Spanischen; 18. Die politische, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung des Spanischen (Johannes Schnitzer); 19. Der Unterricht des Spanischen in den deutschsprachigen Ländern (Andre Klump & Aline Willems); DAS SPANISCHE IN SEINER STRUKTUR
    I. Aussprache und Rechtschreibung20. Phonetik und Phonologie des Spanischen (Andreas Dufter); 21. Geschichte der Orthografie des Spanischen (Norbert Ankenbauer); II. Wortschatz; 22. Aufbau und Differenzierung des Wortschatzes im Spanischen (Reinhard Kiesler); 23. Etymologie und Wortgeschichte (Dieter Messner); 24. Onomastik des Spanischen (Joachim Born); 25. Semantik des Spanischen (Ulrich Hoinkes); 26. Die Beschreibung des spanischen Wortschatzes in der modernen einsprachigen Lexikographie (Elmar Schafroth); 27. Non-Standard-Varietäten, Jugendsprache und Verwandtes (Klaus Zimmermann)
    III. Wortbildung und Phraseologie28. Grundlagen der spanischen Wortbildung (Franz Rainer); 29. Produktive Wortbildung im Spanischen (Judith Meinschaefer); 30. Kollokationen und Funktionsverbgefüge (Alberto Bustos Plaza); 31. Phraseologismen und andere fixierte Ausdrücke (Alberto Zuluaga); IV. Grammatik; 32. Grundbegriffe der Beschreibung des Spanischen auf Satzebene (Guido Mensching); 33. Wortklassen (Christoph Gabriel); 34. Verb, Valenz, Satzbaupläne (María José Domínguez Vázquez); 35. Zirkumstanten und Modale Satzadverbiale (Vahram Atayan)
    36. Vergleich ausgewählter Strukturen des Spanischen und des Deutschen (Bernhard Pöll)
  • Beteiligte: Born, Joachim [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Berlin, [Germany]: Erich Schmidt Verlag, 2014
  • Umfang: 1 online resource (1002 pages)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783503155385
  • RVK-Notation: IM 1400 : Einführungen, Handbücher
    IQ 04490 : Übrige Autoren
  • Schlagwörter: Hispanistik > Linguistik
    Spanisch > Literatur > Geschichte
    Spanisches Sprachgebiet > Landeskunde
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed June 9, 2014). Includes index
  • Beschreibung: Das Handbuch Spanisch ist ein Novum in der deutschsprachigen Romanistik und Spanien-/Lateinamerikaforschung. Erstmals werden die Gegenstandsbereiche der Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaften sowie der Geschichte, die sich auf die spanischsprachigen Länder und Regionen der Erde beziehen, in umfassender, enzyklopädischer Weise beschrieben. Unter Mitarbeit von über 120 FachspezialistInnen wird in 126 Artikeln der Kenntnisstand abgebildet, der gegenwärtig in den jeweils zuständigen Einzelwissenschaften erreicht worden ist. Das Handbuch wendet sich an Studierende des Faches Spanisch in allen Studiengängen, an Lehrende in Schule und Hochschule sowie an alle Interessierten, die sich in Bildungseinrichtungen, Verlagsredaktionen, Medienorganisationen, Wirtschaftsunternehmen, transnationalen Mittlerorganisationen etc. mit den historischen und gegenwärtigen Gegebenheiten der spanischsprachigen Welt auseinandersetzen. Die vier Herausgeber sind international renommierte Experten in ihren jeweiligen Fachgebieten: Joachim Born, Professor für iberoromanische Sprachwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen; Robert Folger, Professor für romanische Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg; Christopher F. Laferl, Professor für iberoromanische Literaturwissenschaft an der Paris-Lodron-Universität Salzburg; Bernhard Pöll, Professor für romanische Sprachwissenschaft (Spanisch, Portugiesisch, Französisch) an der Paris-Lodron-Universität Salzburg.