• Medientyp: Buch
  • Titel: Endlich Kokain : Roman
  • Beteiligte: Lottmann, Joachim [VerfasserIn]
  • Erschienen: Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2014
  • Erschienen in: KiWi ; 1369
  • Ausgabe: 2. Aufl.
  • Umfang: 250 S; 19 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783462046359
  • RVK-Notation: GN 9999 : Sonstige
  • Schlagwörter: Mann > Zurückgezogenheit > Drogenabhängigkeit > Cocain > Persönlichkeitsveränderung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Ein rührend normaler, leider zu dicker Gutmensch, der nie wild, aufregend und hemmungslos gelebt hat, erhält die furchtbare Diagnose: noch maximal drei Jahre Lebenserwartung bei weiter zunehmendem Bluthochdruck und Bewegungslosigkeit. Der frühpensionierte TV-Redakteur fasst einen verzweifelten Entschluss, als er erfährt, dass nur harte Drogen gegen seine monströse Fettsucht helfen: Er beginnt eine »Kokain-Diät«. Der geborene Spießer protokolliert penibel Dosis und Wirkung, doch bald schon wird er immer rauschhafter, wilder, offener – und dünner! Sein Charakter löst sich auf. Er lügt, fälscht, betrügt, hat plötzlich Sex im Übermaß und steigt mit jedem verlorenen Pfund auf zur schrulligen Kultfigur der Wiener Kunstboheme. Nur ein Zufall kann ihn vor seinem naiven Optimismus und dem sicheren Drogenende retten. „Um Lottmann war es in den letzten drei Jahren seltsam still geworden, nachdem er von Berlin nach Wien übergesiedelt war und womöglich aus lauter Freude darüber gleich zwei Romane veröffentlicht hatte, Unter Ärzten und 100 Tage Alkohol. Fast wollte man sich Sorgen machen um Deutschlands meistgesuchten Schriftsteller, (Schreibkrise? Sinnkrise? Altersdepression?) – aber jetzt ist er zum Glück wieder da. Sein Verlag Kiepenheuer & Witsch hat wieder einen neuen Lottmann-Roman angekündigt, der im April erscheinen soll: Endlich Kokain. Ja, endlich wieder, endlich Lottmann! Ein Autor, der bekanntlich immer ganz nah dran ist an den harten Gegenwartsthemen: am Pop, an der Wahrheit, am Geld, an Berlin, am Borderline-Journalismus, am Sex, am Alkohol – und nun endlich auch im spürsicheren Gefolge eines Roberto Saviano am Kokain“ (Tagesspiegel)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar