• Medientyp: E-Book
  • Titel: Übergänge in Schule und Lehrerbildung : Theorie - Übergangsdidaktik - Praxis
  • Enthält: Deckblatt; Titelseite ; Impressum; Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Erklärungsansätze zur Bestimmung von Übergängen; 2.1 Begriffsklärung; 2.2 Theoretische Grundlagen; 2.2.1 Lebenslaufforschung: Übergänge als anthropologisches Faktum; 2.2.2 Strukturfunktionalismus: Wie Kinder zwischen Familie, Kindertagesstätte und Schule unterscheiden und sich in diesen Kontexten bewegen lernen; 2.2.3 Bindungsforschung: Impulse für eine professionelle Übergangsarbeit; 2.2.4 Stresstheorie: Übergangssituationen als Stress auslösende Ereignisse
    2.2.5 Ökopsychologischer Ansatz: Übergang im Netzwerk unterschiedlicher Lebenswelten2.2.6 Kritische Lebensereignisse: Übergänge als Veränderungen mit besonderem Ausmaß; 2.2.7 Transitionsmodell: Akteure und Moderatoren im Übergangsprozess; 2.2.8 Resilienzkonzept: Was Kinder in Übergangssituationen stark macht; 2.3 Weiterführender Erklärungsansatz für Didaktik und Lehrerbildung; 3 Rahmenkonzeption mehrfach verschränkter Übergänge; 3.1 Rahmenbedingungen; 3.2 Übergangsvarianten; 3.2.1 Normativ-institutionelle Übergänge; 3.2.2 Spezifische Übergänge; 3.2.3 Übergänge zwischen pädagogischen Kontexten
    3.2.4 Entwicklungsübergänge3.2.5 Bildungsübergänge; 3.3 Vermittlung zwischen Biografie, Theorie- und Handlungswissen; 3.3.1 Übergangsspezifische Berufsauffassungen; 3.3.2 Übergangsbegleitung - eine zentrale Aufgabe für Pädagoginnen und Pädagogen; 3.3.3 Übergangsgestaltung und institutionelle Vorgaben; 3.3.4 Übergangsspezifische Gestaltung von Lehr-Lernsettings; 4 Übergangskompetenzen, Übergangsbegleitung und Übergangsmanagement; 4.1 Übergangskompetenz: Bedingung und Ergebnis von Lernprozessen; 4.2 Dimensionen der Übergangskompetenz; 4.3 Kompetenzansprüche in Übergangssituationen
    4.4 Übergangsbegleitung: individuelle und gemeinschaftliche Leistungen4.5 Wer lernt in Übergängen: Personen oder Systeme?; 4.6 Übergangsmanagement: Gestaltungsbeiträge von (institutionellen) Akteuren, Systemen und Netzwerken; 5 Erste Aspekte und Elemente einer Übergangsdidaktik; 5.1 Begriffliche Klärungen und Standortbestimmungen; 5.1.1 Allgemeine Didaktik und Bereichsdidaktik; 5.1.2 Stufen- und kontextbezogene Didaktik; 5.2 Systemische und berufsbezogene Bedingungen; 5.3 Bestimmungsmerkmale; 5.3.1 Ziele und Prinzipien; 5.3.2 Inhaltliche Bezüge; 5.3.3 Zeigen als didaktisches Grundprinzip
    5.3.4 Theorien zur didaktischen Rahmung von Veränderungsprozessen5.3.5 Kompetenzmodelle, Diagnostik und Entwicklungsangemessenheit; 5.4 Übergangsbegleitung und übergangsspezifische Performanz; 6 Übergangsspezifische Professionalisierung; 6.1 Professionalisierung als Vermittlung zwischen Theorie, Praxis und Person; 6.1.1 Erste Phase der Lehrerbildung: Hochschuldidaktische und schulpraktische Perspektiven; 6.1.2 Zweite und dritte Phase der Lehrerbildung: Schulpraktische Perspektive; 6.2 Institutionell geprägte Leitvorstellungen: Nähe und Distanz
    6.2.1 Konvergenzen und Divergenzen zwischen Elementar- und Primarstufe
  • Beteiligte: Denner, Liselotte [VerfasserIn]; Schumacher, Eva [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2014
  • Erschienen in: Lehren und Lernen
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170249714; 9783170249721; 9783170249738
  • RVK-Notation: DK 8000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schule > Lehrerbildung > Übergang
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Includes bibliographical references and index
  • Beschreibung: Die Erforschung von Übergängen hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem großen internationalen Forschungsfeld entwickelt. In diesem Kontext erfahren die institutionellen Übergänge (z.B. zwischen Elementar- und Primarbereich) bisher eine weitaus größere Beachtung als der große komplexe Zusammenhang, der letztlich alle unterschiedlichen Übergangsphänomene kennzeichnet. Dieser Blick auf das Ganze setzt voraus, Übergänge als neue Leitidee für Bildungsteilhabe und Lehrerbildung zu postulieren. Für eine theoriebasierte und zugleich anwendungsorientierte Reflexion der Phänomene und Verschränkungen, von denen Übergangssituationen grundsätzlich geprägt sind, will dieser Band sensibilisieren. Darüber hinaus werden pädagogisch und didaktisch fundierte Anregungen zur Übergangsgestaltung vorgestellt. Biographische Informationen Apl. Prof. Dr. Liselotte Denner lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe. Prof. Dr. Eva Schumacher lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Grundschulpädagogik.