• Medientyp: E-Book
  • Titel: Ich, Wir, Welt: Zur Systematik und Didaktik einer personalen Kunstpädagogik
  • Beteiligte: Krautz, Jochen [VerfasserIn]
  • Erschienen: Hildesheim: Stiftung Universität Hildesheim, 2013
  • Erschienen in: Schriftenreihe fachdidaktische Forschung ; 8
  • Umfang: Online-Ressource (25 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Beitrag nimmt eine systematische Klärung von Begründung und Gegenstand der Kunstpädagogik vor,um in der Folge für eine anthropologische Grundlegung von Kunstdidaktik zu plädieren. Hierzu wird einepersonal begründete und relational akzentuierte Anthropologie entfaltet, von der aus grundlegendedidaktische und methodische Überlegungen für die Kunstpädagogik entwickelt werden. Betont wird dabeiein relationaler Lernbegriff, der Ziele und Gegenstände der Kunstpädagogik jenseits eines einseitigenSubjektverständnisses in den zu gestaltenden Selbst-, Mit- und Weltbezügen begründet sieht. Demnachist die Kernaufgabe von Kunstpädagogik die verantwortliche Bildung des bildlichen Wahrnehmungs-,Vorstellungs-, Darstellungs- und Mitteilungsvermögens von Kindern und Jugendlichen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang