• Medientyp: E-Book
  • Titel: Geschichtsdidaktik
  • Enthält: Frontmatter -- Geschichtsdidaktik -- Vorwort -- 1. Was ist Geschichtsdidaktik? -- 2. Kompetenzorientierung im Schulfach Geschichte -- 3. Kompetenzen geschichtsdidaktischen Denkens und Handels vor der ersten Praxiserfahrung -- 4. Gegenwart und Zukunft -- 5. Arbeit mit dem Lehrplan -- 6. Medien und Methoden – Heuristik und Interpretation -- 7. Ein Medium eigener Art: Die Arbeit mit dem Schulgeschichtsbuch -- 8. Theoriebasierte Planung von Geschichtsunterricht -- 9. Unterrichtsbeobachtung planen -- 10. Diagnose von Schülerleistungen planen -- 11. Diskurse und Begriffe: Das Thema Holocaust im Geschichtsunterricht -- 12. Wissenschaftspropädeutik -- 13. Diskurse und Begriffe: Bilingualer Geschichtsunterricht und interkulturelles Lernen -- 14. Diskurse und Begriffe: Public History -- 15. Service-Teil -- 16. Anhang
  • Beteiligte: Brauch, Nicola [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter Oldenbourg, [2015]
    2015
  • Erschienen in: Akademie Studienbücher ; Geschichte
    Akademie Studienbücher - Geschichte
    De Gruyter eBook-Paket Geschichte
  • Umfang: 1 Online-Ressource (242 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110375244
  • ISBN: 9783110397871; 9783110375244
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: NB 8100 : Allgemeine Geschichtsdidaktik
  • Schlagwörter: Geschichtsunterricht
    Deutschland > Judenvernichtung > Public History > Geschichtsunterricht > Kompetenzorientierter Unterricht > Zweisprachiger Unterricht > Unterrichtsplanung > Lehrplan > Schulbuch > Wissenserwerb
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 231-237
  • Beschreibung: Nicola Brauch introduces competency-based history instruction, drawing upon knowledge about methods for sustainable knowledge acquisition. Starting from the desired learning outcome, she specifically shows how to develop targeted learning tasks and competently make use of textbooks and research. She concludes with insights about current research areas in history didactics.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB