• Medientyp: Online-Resource
  • Titel: Interkulturelles Handeln in der globalisierten Hochschulbildung : eine kultursoziologische Studie
  • Enthält: Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Globalisierung der Hochschulbildung -- 3. Interkulturelles Handeln und soziale Deutungsmuster -- 4. Forschungsleitende Heuristik -- 5. Zum empirischen Untersuchungsansatz -- 6. Kulturelle Vielfalt: Formen und Verwendung diskursiver Differenzkonstruktionen -- 7. Internationale Hochschultätigkeit: Das institutionelle Deutungs- und Handlungsarrangement -- 8. Typologie interkultureller Handlungsorientierungen -- 9. Praxisperspektiven internationaler Hochschulentwicklung -- 10. Resümee -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Transkriptionssregeln -- Backmatter.
  • Beteiligte: Otten, Matthias [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2006]
    2006
  • Erschienen in: Global Studies
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839404348
  • ISBN: 9783839404348
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AL 20000 : Allgemeines
    MR 7300 : Soziale Normen, Leitbilder, Sanktionen, Institutionen
    MS 7375 : Allgemeine Darstellungen
    MS 7500 : Hochschule, Staat, Gesellschaft
  • Schlagwörter: Hochschule > Globalisierung > Interkulturalität
  • Reproduktionsnotiz: Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: open access
    In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: In dieser empirischen Studie werden erstmals verschiedene Formen von Interkulturalisierungsprozessen in der globalisierten Hochschullandschaft untersucht. Am Beispiel der globalisierten Hochschulbildung wird rekonstruiert, wie kulturelle (In-)Differenz als handlungsrelevante Dimension der universitären Lehre, Studienbetreuung und Wissenschaft konstituiert und bewältigt wird. Eine Typologie interkultureller Deutungs- und Handlungsorientierungen gibt Hinweise und konkrete Gestaltungsvorschläge für eine kulturbewusste Hochschulentwicklung jenseits naiver Universalitätsannahmen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)