• Medientyp: E-Book
  • Titel: Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964 - 1979
  • Enthält: Frontmatter -- Inhalt -- 0. Einleitung -- I. Aus der Praxis -- Abbildung 1.2: Stadtplan Downtown New York: „Vessel – An Opera Epic“ -- I.1 „Vessel – An Opera Epic“ -- I.2 Vokale Performancekunst -- I.3 Performancekunst und feministisches Bewusstsein -- II. Das künstlerische Kräftefeld Downtown -- Abbildung 1.3: Stadtplan Downtown New York: Räume -- II.1 Downtown New York -- II.2 Downtowns Bausteine: Räume, Akteur_innen, künstlerische Praktiken -- III. Meredith Monks vokale Performancekunst -- Abbildung 1.4: Stadtplan Downtown New York: Meredith Monk -- III.1 Über Meredith Monk -- III.2 Monks vokale Performancekunst: Downtown-Praxis und feministische Praxis? -- III.3 Im Fokus -- III.4 Zusammenfassung -- IV. Conclusio -- IV.1 Rückblick -- IV.2 Ausblick -- Dank -- Quellen
  • Beteiligte: Kohl, Marie-Anne [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript-Verlag, [2015]
  • Erschienen in: Musik und Klangkultur ; 15
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
  • Umfang: 1 Online Ressource (427 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839432235
  • ISBN: 9783839432235
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LP 95900 : Sonstige (CSN des Namens)
  • Schlagwörter: Monk, Meredith
    New York, NY > Musik > Performancekünstlerin > Feminismus > Geschichte 1954-1979
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Als Meredith Monk 1964 im Alter von 22 Jahren nach Downtown New York kam, tauchte sie in ein sich gerade neu formierendes Netzwerk innovativer Künstler_innen ein, die die Kunst und das Kunstverständnis in den USA und darüber hinaus tiefgreifend veränderten und bis heute prägen. Die vokale Performancekunst, als deren Pionierin Monk gilt, war eine der vielzähligen Kunstformen, die hier ihren Anfang fanden. Anhand bisher größtenteils unveröffentlichten Archivmaterials stellt Marie-Anne Kohl erstmalig die Entwicklung von Monks Arbeiten dar, deren singuläres Schaffen bislang wissenschaftlich kaum untersucht wurde. Sie analysiert das künstlerische Kräftefeld Downtown und die feministische Performancekunst, die in musikwissenschaftlichen Abhandlungen zur experimentellen Musik der 1960er Jahre bislang so gut wie ignoriert wurden. Begleitende Stadtpläne bieten detailreiche Informationen über die zahllosen Räume Downtowns und visualisieren die beschriebenen künstlerischen Entwicklungen und Netzwerke.

    This book delves into the artistic force field in downtown New York in the 1960s and '70s, and into the singular work of Meredith Monk, one of the most important pioneers of vocal performance art.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB