• Medientyp: E-Book
  • Titel: Räume des Ankommens : Topographische Perspektiven auf Migration und Flucht
  • Beteiligte: Barboza, Amalia [HerausgeberIn]; Eberding, Stefanie [HerausgeberIn]; Pantle, Ulrich [HerausgeberIn]; Winter, Georg [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2016]
  • Erschienen in: Urban Studies
  • Umfang: 1 Online-Ressource (237 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839434482
  • ISBN: 9783839434482
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 3600 : Emigranten, Immigranten, Flüchtlinge
  • Schlagwörter: Flüchtling > Unterkunft > Sozialer Wohnungsbau > Sozialverträglichkeit
    Migration > Flucht > Topologie > Soziologie > Architektur
    Architektur > Flüchtling > Städtebau
    Soziologie > Raum > Migration
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Cultural clash or the culture of welcoming? The book `Spaces of Arrival' provides insights into the past and present of refugee and arrival spaces and poses the question of the extent to which new spaces of arrival are possible in our society. In essays and interviews, social, artistic, philosophical, urban planning and architectural aspects of flight, migration and asylum are negotiated.

    Cultural clash or the culture of welcoming? The book `Spaces of Arrival' provides insights into the past and present of refugee and arrival spaces and poses the question of the extent to which new spaces of arrival are possible in our society. In essays and interviews, social, artistic, philosophical, urban planning and architectural aspects of flight, migration and asylum are negotiated. Amalia Barboza (Dr. phil.) lehrt Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften an der Universität des Saarlandes. Stefanie Eberding (M. Arch. Dipl.-Ing.; Architektin) lehrt Gebäudelehre und Entwerfen an der HTW des Saarlandes. Ulrich Pantle (Dr. Ing.; Architekt) lehrt Architekturtheorie und Entwerfen an der HTW des Saarlandes. Georg Winter (Künstler) lehrt Bildhauerei und Public Art an der HBK Saar.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB