• Medientyp: Buch
  • Titel: Der neue Chef
  • Beteiligte: Luhmann, Niklas [VerfasserIn]; Kaube, Jürgen [VerfasserIn eines Nachworts]
  • Erschienen: Berlin: Suhrkamp, 2016
  • Ausgabe: 2. Auflage
  • Umfang: 119 Seiten; 16 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783518586822; 3518586823
  • RVK-Notation: MQ 3470 : Primärliteratur
    QP 342 : Soziologische und psychologische Aspekte
  • Schlagwörter: Verwaltung > Organisationssoziologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Jede Organisation, und sei sie noch so behäbig, erfährt eine gewisse Erschütterung durch die Nachricht, dass ein neuer Chef oder eine neue Chefin ins Haus steht. Flurgespräche häufen sich, mit Wissensvorsprüngen wird gepunktet, Ungewissheit liegt in der Luft. Aber auch nach vollzogenem Wechsel gibt es Probleme, etwa wenn der, der "von oben" überwachen soll, "von unten" angelernt werden muss. Kurzum: Die Beziehung zwischen Vorgesetzten und Untergebenen ist kompliziert. Niklas Luhmann hat sie unter die soziologische Lupe genommen und zeigt, wodurch sie strapaziert wird: durch Kommunikationsschwierigkeiten und Selbstdarstellungsinteressen, Rollenfindungsprobleme und Wertvorstellungsdissonanzen. Der Schatten des Vorgängers kann lang, der Einfluss innerbetrieblicher Cliquen schwer zu durchbrechen sein. Und über allem schwebt die Frage: Wer hat die Macht?

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  • Signatur: QP 342 L951(2)
  • Barcode: 35064219