• Medientyp: E-Book
  • Titel: Fachdidaktik inklusiv : auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule
  • Beteiligte: Amrhein, Bettina [HerausgeberIn]; Dziak-Mahler, Myrle [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann Verlag, 2014
  • Erschienen in: LehrerInnenbildung gestalten ; 3
  • Umfang: Online-Ressource (270 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830980179
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
    DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
    DU 6000 : Allgemeines und Deutschland
    SM 699 : Schulübergreifende Didaktik
  • Schlagwörter: Inklusiver Unterricht > Fachdidaktik > Unterrichtsmethode > Lehrerbildung
  • Reproduktionsreihe: Waxmann-E-Books. Lehrerbildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen zeigen, dass die Bedeutung der Inklusion für die Schulentwicklung und die zukünftige Ausgestaltung des Bildungswesens kaum zu überschätzen ist. Die zukünftigen Veränderungen hin zu einem „inclusive school system at all levels“ stellen hohe Anforderungen an Schulen sowie an die universitäre und schulpraktische Ausbildung. Insbesondere müssen Barrieren der Teilhabe am Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungserfahrung erkannt und abgebaut und der komplexe Zusammenhang von Migration, Mehrsprachigkeit und Sprachbildung in den Blickpunkt genommen werden. Für die Unterrichtspraxis zeigt sich aktuell daher ein sehr hoher Bedarf an didaktischen Konzepten und Gestaltungsideen für den inklusiven Unterricht. Das Buch stellt eine erste Annäherung an eine noch im Entstehen begriffene inklusive Fachdidaktik dar – Akteure aller Phasen der LehrerInnenbildung machen sich gemeinsam auf den Weg, konkrete Ideen für die (Weiter-)Entwicklung der Fachdidaktiken mit Blick auf Inklusion zu entwickeln.

    Die aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen zeigen, dass die Bedeutung der Inklusion für die Schulentwicklung und die zukünftige Ausgestaltung des Bildungswesens kaum zu überschätzen ist. Die zukünftigen Veränderungen hin zu einem „inclusive school system at all levels“ stellen hohe Anforderungen an Schulen sowie an die universitäre und schulpraktische Ausbildung. Insbesondere müssen Barrieren der Teilhabe am Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungserfahrung erkannt und abgebaut und der komplexe Zusammenhang von Migration, Mehrsprachigkeit und Sprachbildung in den Blickpunkt genommen werden. Für die Unterrichtspraxis zeigt sich aktuell daher ein sehr hoher Bedarf an didaktischen Konzepten und Gestaltungsideen für den inklusiven Unterricht. Das Buch stellt eine erste Annäherung an eine noch im Entstehen begriffene inklusive Fachdidaktik dar – Akteure aller Phasen der LehrerInnenbildung machen sich gemeinsam auf den Weg, konkrete Ideen für die (Weiter-)Entwicklung der Fachdidaktiken mit Blick auf Inklusion zu entwickeln
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)