• Medientyp: E-Book
  • Titel: Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) : Eine deutsch-schweizerische Videostudie
  • Beteiligte: Kucharz, Diemut [Hrsg.]
  • Erschienen: s.l.: Waxmann Verlag, 2014
    Online-Ausg.
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: Online Ressource (1772 KB, 214 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830980742
  • RVK-Notation: DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DK 2006 : Schweiz
    DF 2600 : Allgemeines und Deutschland
    DF 2606 : Schweiz
    DS 7130 : Kleinkinderziehung
  • Schlagwörter: Deutschland > Schweiz > Kleinkindpädagogik > Erzieher > Fachwissen > Bildungsforschung
    Deutschland > Schweiz > Kindertagesstätte > Bildungsforschung > Erzieher > Pädagogische Handlung > Fähigkeit
  • Reproduktionsreihe: Waxmann-E-Books. Lehrerbildung
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Internationale Vergleichsstudien haben zu einer Diskussion über die Qualität frühkindlicher Bildung sowie die Professionalisierung von Elementarpädagog/inn/en geführt. Befunde aus Längsschnittstudien belegen den Einfluss fachlicher Kompetenzen des Personals auf die Entwicklung von Kindern, dabei geraten neben pädagogisch-psychologischen zunehmend bereichsspezifische fachliche Kompetenzen in den Fokus. Das Forschungsprojekt 'PRIMEL' untersucht die Qualität des pädagogischen Handelns von Fachkräften im Freispiel sowie in domänenspezifischen Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und vergleicht dabei Fachkräfte mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund: Erzieher/innen mit fachschulischer Ausbildung in Deutschland, Kindheitspädagog/inn/en mit akademischer Ausbildung in Deutschland sowie Kindergartenlehrpersonen mit akademischer Ausbildung in der Schweiz.

    Internationale Vergleichsstudien haben zu einer Diskussion über die Qualität frühkindlicher Bildung sowie die Professionalisierung von Elementarpädagog/inn/en geführt. Befunde aus Längsschnittstudien belegen den Einfluss fachlicher Kompetenzen des Personals auf die Entwicklung von Kindern, dabei geraten neben pädagogisch-psychologischen zunehmend bereichsspezifische fachliche Kompetenzen in den Fokus. Das Forschungsprojekt „PRIMEL“ untersucht die Qualität des pädagogischen Handelns von Fachkräften im Freispiel sowie in domänenspezifischen Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und vergleicht dabei Fachkräfte mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund: Erzieher/innen mit fachschulischer Ausbildung in Deutschland, Kindheitspädagog/inn/en mit akademischer Ausbildung in Deutschland sowie Kindergartenlehrpersonen mit akademischer Ausbildung in der Schweiz