> Detailanzeige
Kucharz, Diemut
[HerausgeberIn]
Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL)
: Eine deutsch-schweizerische Videostudie
- [1. Aufl.]
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) : Eine deutsch-schweizerische Videostudie
- Beteiligte: Kucharz, Diemut [Hrsg.]
-
Erschienen:
s.l.: Waxmann Verlag, 2014
Online-Ausg. - Ausgabe: 1. Aufl.
- Umfang: Online Ressource (1772 KB, 214 S.)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783830980742
-
RVK-Notation:
DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
DK 2006 : Schweiz
DF 2600 : Allgemeines und Deutschland
DF 2606 : Schweiz
DS 7130 : Kleinkinderziehung
-
Schlagwörter:
Deutschland
>
Schweiz
>
Kleinkindpädagogik
>
Erzieher
>
Fachwissen
>
Bildungsforschung
Deutschland > Schweiz > Kindertagesstätte > Bildungsforschung > Erzieher > Pädagogische Handlung > Fähigkeit
- Reproduktionsreihe: Waxmann-E-Books. Lehrerbildung
- Art der Reproduktion: Online-Ausg.
- Entstehung:
- Anmerkungen:
-
Beschreibung:
Internationale Vergleichsstudien haben zu einer Diskussion über die Qualität frühkindlicher Bildung sowie die Professionalisierung von Elementarpädagog/inn/en geführt. Befunde aus Längsschnittstudien belegen den Einfluss fachlicher Kompetenzen des Personals auf die Entwicklung von Kindern, dabei geraten neben pädagogisch-psychologischen zunehmend bereichsspezifische fachliche Kompetenzen in den Fokus. Das Forschungsprojekt 'PRIMEL' untersucht die Qualität des pädagogischen Handelns von Fachkräften im Freispiel sowie in domänenspezifischen Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und vergleicht dabei Fachkräfte mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund: Erzieher/innen mit fachschulischer Ausbildung in Deutschland, Kindheitspädagog/inn/en mit akademischer Ausbildung in Deutschland sowie Kindergartenlehrpersonen mit akademischer Ausbildung in der Schweiz.
Internationale Vergleichsstudien haben zu einer Diskussion über die Qualität frühkindlicher Bildung sowie die Professionalisierung von Elementarpädagog/inn/en geführt. Befunde aus Längsschnittstudien belegen den Einfluss fachlicher Kompetenzen des Personals auf die Entwicklung von Kindern, dabei geraten neben pädagogisch-psychologischen zunehmend bereichsspezifische fachliche Kompetenzen in den Fokus. Das Forschungsprojekt „PRIMEL“ untersucht die Qualität des pädagogischen Handelns von Fachkräften im Freispiel sowie in domänenspezifischen Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und vergleicht dabei Fachkräfte mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund: Erzieher/innen mit fachschulischer Ausbildung in Deutschland, Kindheitspädagog/inn/en mit akademischer Ausbildung in Deutschland sowie Kindergartenlehrpersonen mit akademischer Ausbildung in der Schweiz