• Medientyp: E-Book
  • Titel: Produktsprachen : Design zwischen Unikat und Industrieprodukt
  • Beteiligte: Schwer, Thilo [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2014]
  • Erschienen in: Kunst- und Designwissenschaft ; 2
  • Umfang: 1 Online-Ressource (335 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839427781
  • RVK-Notation: LH 79540 : Theorie, Methode (Computereinsatz, Bez. zu Management, Urheberschutz)
    LH 79500 : Gesamtdarstellungen
  • Schlagwörter: Industriedesign > Ästhetik > Kommunikativer Sinn
    Konsumgesellschaft > Sachkultur > Aneignung > Lebensstil > Selbstdarstellung > Produkt
    Industrieprodukt > Unikat
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 297-324
  • Beschreibung: Die Welt des Gegenständlichen hat sich verändert. Angeregt durch die Do-it-yourself-Ästhetik werden auch industriell gefertigte Produkte immer häufiger ihrer eindeutigen Lesbarkeit entledigt. Über Bedeutung und Nutzung entscheiden nunmehr die Konsumenten, die mit Umarbeitungen und Ergänzungen aus dem vorgefertigten ein individuelles Produkt kreieren.Thilo Schwer befragt dieses Phänomen der nicht mehr eindeutigen Produktsprache vor der Folie der Systemtheorie von Niklas Luhmann und der Beiträge von Jochen Gros zum Offenbacher Ansatz - und beschreibt auf diese Weise die neuen Mensch-Objekt-Beziehungen umfassender als zuvor.

    Of DIY aesthetics and contingencies in mass production: The design studies view of current product languages opens up new aspects of material culture.