• Medientyp: Buch
  • Titel: Marx lesen im Informationszeitalter : eine medien- und kommunikationswissenschaftliche Perspektive auf "Das Kapital. Band 1"
  • Werktitel: Das Kapital | Werktitel in der GND
  • Beteiligte: Fuchs, Christian [VerfasserIn]; Marx, Karl [Erwähnte Person]
  • Körperschaft: Unrast Verlag
  • Erschienen: Münster: UNRAST, Mai 2017
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 557 Seiten; Diagramme; 21 cm x 14 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783897712270; 389771227X
  • RVK-Notation: MC 8112 : Sekundärliteratur
    AP 15942 : Theorie
    MS 6950 : Allgemeines (Wissenschaft und Gesellschaft, Informationsgesellschaft)
  • Schlagwörter: Marx, Karl > Medientheorie > Rezeption
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Deutsch
  • Beschreibung: Angesichts der Krise des Kapitalismus und des Aufstiegs eines digitalen Kommunikationskapitalismus, in dem Facebook, Google, Apple, Microsoft, Amazon & Co. unseren Alltag beeinflussen, wird es Zeit, Marx aus einer medien- und kommunikationswissenschaftlichen Perspektive zu lesen. Christian Fuchs bietet eine solche auf ›Das Kapital. Band 1‹. Die kapitelweise Einführung ist eine zeitgemäße Lesehilfe zu Marx' wichtigstem und einflussreichstem Werk. Die zentralen Ideen und allgemeinen Grundbegriffe eines jeden Kapitels werden umfassend erläutert und in Bezug zur kritischen Analyse des digitalen und kommunikativen Kapitalismus gesetzt. Diskussions- und Arbeitsaufgaben zu jedem Kapitel ermöglichen es den Leser*innen, weiterführend über Kapitalismus, Klasse und den kommunikativen Kapitalismus nachzudenken und zu reflektieren, was dagegen getan werden kann. Das Buch zeigt, warum wir Begriffe wie Kapitalismus, Klasse, Ware, Tauschwert, Gebrauchswert, Wert, abstrakte Arbeit, konkrete Arbeit, Kommunismus usw. heute noch brauchen, um Digitalisierung, Medien und Kommunikation im Kapitalismus zu verstehen und kritisch zu analysieren.

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2019 8 017751
  • Barcode: 12011841N