• Medientyp: E-Book
  • Titel: Wissenskonstruktion : durch aktivierende Lehre nachhaltiges Verständnis in MINT-Fächern fördern
  • Beteiligte: Kautz, Christian H. [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Technische Universität Hamburg, Zentrum für Lehre und Lernen ; Technische Universität Hamburg, Abteilung für Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften ; Nordmetall-Stiftung ; Technische Universität Hamburg
  • Erschienen: Hamburg: TUHH, Technische Universität Hamburg, 2016
    Hamburg: ZLL, Zentrum für Lehre und Lernen, 2016
  • Erschienen in: Schriften zur Didaktik der Ingenieurwisschenschaften ; Nr. 4
  • Umfang: 1 Online-Ressource (47 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.15480/882.1388
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Aktivierung > Hochschuldidaktik > Verstehen > Lernen > Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Broschüre gibt einen Einblick darüber, unter welchen Bedingungen der Lernerfolg bei Studierenden in technischen Fächern durch den Einsatz aktivierender Methoden gesteigert werden kann. Dabei wird ein Überblick über ausgewählte Methoden zur Förderung von qualitativem Verständnis bei Studierenden gegeben sowie häufige Fragen zum Einsatz der aktivierenden Methoden beantwortet. Die Wirksamkeit dieser Methoden wird anhand von empirischen Forschungsergebnissen diskutiert.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang