• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Die persistente Männerdomäne Technik : geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten am Beispiel der technischen Berufsorientierung
  • Beteiligte: Holtermann, Daniel [VerfasserIn]; Berger, Peter A. [GutachterIn]; Wensierski, Hans-Jürgen von [GutachterIn]
  • Körperschaft: Universität Rostock ; Universität Rostock, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
  • Erschienen: Rostock: Universität, 2016
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DP 5400 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Berufsorientierung > Technische Bildung > Chancengleichheit
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Rostock, 2017
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Dissertation untersucht die Genese der Geschlechtersegregation von technischen Berufen anhand der technischen Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Im Fokus steht der fachkulturelle Habitus der technischen Fächer, dessen Konstruktionsprozess während der Schulzeit und der Einfluss auf die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Die empirische Grundlage der Forschungsarbeit ist eine standardisierte Schülerinnen- und Schülerumfrage in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Nordrhein-Westfalen an Regelschulen sowie Mädchengymnasien und Waldorfschulen.<ger>

    The dissertation examines the genesis of gender segregation in technical professions. Focus is the culture of technical profession, their construction process during school time and the influence on the professional orientation of pupils. The empirical basis of the research is a standardized student survey in Germany at regular schools as well as girls' gymnasiums and Waldorf schools.<eng>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang