• Medientyp: E-Book
  • Titel: Ästhetische Kategorien : Perspektiven der Kunstwissenschaft und der Philosophie
  • Enthält: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort -- -- Einleitung Aus Philosophischer Perspektive -- -- Ästhetik – ästhetische Erfahrung – ästhetische Kategorien: Zur systematischen Orientierung -- -- Der Dissens im ästhetischen Urteil und Kants Auflösungsversuch -- -- Einleitung Aus Kunstwissenschaftlicher Perspektive -- -- Die „Entgrenzung des Ästhetischen“ und die Kunstwissenschaft -- -- Das Schöne / Kunstwissenschaft -- -- Wenn Gegenwartskunst und die Kategorie des Schönen aufeinandertreffen -- -- Das Schöne / Philosophie -- -- Das Schöne als grundlegende Kategorie der Philosophie. Eine Skizze entlang von Platon, Thomas und Kant -- -- Das Erhabene / Philosophie -- -- Arbeit am Absoluten: Das Erhabene in philosophischer Perspektive -- -- Das Erhabene / Kunstwissenschaft -- -- Die Objektivität des Erhabenen: ein kunsthistorischer Versuch -- -- Das Hässliche / Kunstwissenschaft -- -- Ganz schön hässlich -- -- Das Hässliche / Philosophie -- -- Das Hässliche -- -- Nachahmung / Philosophie -- -- Nachahmung -- -- Nachahmung / Kunstwissenschaft -- -- Das Zeigen des Nicht-Zeigens -- -- Atmosphäre / Kunstwissenschaft -- -- Atmosphäre in der Architektur und in der freien Kunst -- -- Atmosphäre / Philosophie -- -- Atmosphäre als ästhetische Kategorie. Versuch einer philosophischen Annäherung an ein schwer zu fassendes Phänomen -- -- Zeitlichkeit / Philosophie -- -- Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding -- -- Zeitlichkeit / Kunstwissenschaft -- -- Zeitlichkeit -- -- Zeichen / Kunstwissenschaft -- -- Der „endlose“ Herrenanzug. Zum Mäandern des Sinns zwischen dem „modernen Künstler“ und der Uniform des bürgerlichen Mannes im Deutschland der Nachkriegszeit -- -- Zeichen / Philosophie -- -- Umrahmung des Realen. Motive einer Kunst der Zeichen im Ausgang von Proust, Morandi und Burri -- -- Handlung_Performance_Transformation / Philosophie -- -- Handlung – Performance – Transformation -- -- Handlung_Performance_Transformation / Kunstwissenschaft -- -- Performing Mimikry. Künstlerische Strategien der Transformation von Identität -- -- Anhang
  • Beteiligte: Gottschlich, Max [HerausgeberIn]; Leisch-Kiesl, Monika [HerausgeberIn]; Winder, Susanne [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript-Verlag, [2017]
  • Erschienen in: Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie ; 7
    De Gruyter eBook-Paket Kunst
  • Umfang: 1 Online-Ressource (438 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839435915
  • ISBN: 9783839435915
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LH 61040 : Ästhetik der Bildenden Kunst und ihre Geschichte
  • Schlagwörter: Ästhetik > Kategorie
    Philosophie > Kunst > Ästhetik
    Bildwissenschaft
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Ohne viel zu überlegen sprechen wir von einem schönen Outfit, einer erhabenen Landschaft oder einer dichten Atmosphäre. Der mitunter inflationäre Gebrauch solcher ästhetischen Kategorien fordert sowohl die Kunstwissenschaft als auch die Philosophie heraus, deren Erschließungskraft neu zu erproben. Die Beiträge des Bandes nehmen acht gleichermaßen klassische wie zeitgenössische ästhetische Kategorien in den Blick: das Schöne, das Erhabene, das Hässliche, Nachahmung, Atmosphäre, Zeitlichkeit, Zeichen und Performativität. Deren mögliche Semantiken werden in einem vielversprechenden Wechselspiel von kunstwissenschaftlicher und philosophischer Reflexion geschärft. Mit Beiträgen von Julia Allerstorfer, Leo Dorner, Max Gottschlich, Stephan Grotz, Isabella Guanzini, Martin Hochleitner, Michael Hofer, Susanne Hofmann, Antonia Krainer, Monika Leisch-Kiesl, Wilfried Lipp, Wilhelm Lütterfelds, Dieter Mersch, Günther Pöltner, Andrei Pop, Barbara Schrödl, Christian Spies, Florian Uhl und Susanne Winder.

    Without thinking about it much, we speak of a beautiful outfit, a sublime landscape, or a dense atmosphere. The occasionally overblown use of such 'aesthetic categories' challenge both fine arts and philosophy to continually test their analytical power. The articles in this volume consider eight classical and contemporary aesthetic categories: the beautiful, the sublime, the ugly, imitation, temporality, atmosphere, signs, and performativity. In a promising interplay between art-theoretical awareness and philosophical definition, their potential semantics are brought to a head. With contributions from Julia Allerstorfer, Leo Dorner, Stephan Grotz, Isabella Guanzini, Martin Hochleitner, Michael Hofer, Susanne Hofmann, Antonia Krainer, Wilfried Lipp, Wilhelm Lütterfelds, Dieter Mersch, Günther Pöltner, Andrei Pop, Barbara Schrödl, Christian Spies and Florian Uhl.
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