• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Die Napoleonischen Kriege in der europäischen Erinnerung
  • Enthält: Frontmatter -- -- Editorial -- -- Inhalt -- -- I. Einführung -- -- Kollektives Gedächtnis oder kollektives Vergessen? Perspektiven der Geschichts- und Erinnerungskultur zum Zeitalter der Napoleonischen Kriege -- -- II. Politische und nationale Erinnerungsformen -- -- 1812 und die Folgen: Russlands Sieg über Napoleon als Erinnerungsfigur(en) -- -- „Ein Beispiel gab uns Bonaparte“? Die Napoleonischen Kriege in der kollektiven Erinnerung der Polen -- -- „… die würdigen Vorläufer der großen Befreiungskriege“ Die Kämpfe gegen Napoleon in der österreichischen Geschichtskultur -- -- „An der Spitze des Fortschritts“? Die preußischen Reformer und die Bundeswehr -- -- Ein ruhmreicher Untergang? Die Niederlage des Helden und der Napoleon-Mythos in der französischen Erinnerungskultur -- -- Im Schatten des Risorgimento Die Napoleonischen Kriege in der italienischen Erinnerung -- -- Kolberg – Tauroggen – Breslau: Rezeption und geschichtspolitische Deutung der Napoleonischen Kriege in den preußischen Ostprovinzen -- -- III. Kulturelle und (trans-)nationale Erinnerungsformen -- -- „Leipzig! Leipzig! hören wir’s erschallen…“ Die literarische Rezeption der Völkerschlacht vom 19. bis zum 21. Jahrhundert -- -- Tschaikowskys Sieg und Beethovens Niederlage – Transnationale Rezeption der Napoleonischen Kriege in der Musik -- -- Tirols Erhebung gegen Bayern und Franzosen im Jahre 1809 – Andreas Hofer: Vom „ehrwürdigen Helden“ zur „sympathischen Comic-Figur“ -- -- IV. Bilanz -- -- Die Napoleonischen Kriege als europäischer Erinnerungsort – Eine Bilanz -- -- Autorinnen und Autoren
  • Beteiligte: Klausing, Caroline [HerausgeberIn]; Wiczlinski, Verena von [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript-Verlag, [2017]
  • Erschienen in: Mainzer historische Kulturwissenschaften ; 30
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
  • Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839433515
  • ISBN: 9783839433515
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: EC 5410 : Einzelne Stoffe und Motive
    NB 3400 : Kollektives Gedächtnis; Erinnerungskulturen
    NO 1300 : Geistes- und Kulturgeschichte
    NO 4700 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Franchetti, Alberto
    Beethoven, Ludwig van
    Čajkovskij, Pëtr Ilʹič
    Napoleonische Kriege > Geschichtsschreibung > Kollektives Gedächtnis
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Gibt es so etwas wie europäische Identität(en)? Die Frage nach nationalen und europäischen Erinnerungskulturen und Identitätskonstruktionen, bei der das Konzept des Erinnerungsortes einen zentralen Stellenwert einnimmt, bewegt nicht nur die jüngere geschichtswissenschaftliche Forschung. Obwohl das frühe 19. Jahrhundert lange als Initialphase nationaler Identitätsfindung galt, wurde das Modell des Erinnerungsortes bislang nur vereinzelt auf das Beobachtungsfeld der Napoleonischen Kriege angewandt. Renommierte Wissenschaftler fragen in diesem Band nach verschiedenen nationalen Narrationen und der Nutzbarkeit der Kategorie des europäischen Erinnerungsortes. Drei thematische Schwerpunkte dienen als Folie für deren Analyse: nationale und regionale Erinnerungskulturen, Geschichtspolitik und Deutungen sowie Instrumentalisierungen im europäischen Kontext.

    Can the concept of the European memorial site be applied to the ages of the Napoleonic wars? This volume provides interdisciplinary answers from international academics.. - Gibt es so etwas wie europäische Identität(en)? Die Frage nach nationalen und europäischen Erinnerungskulturen und Identitätskonstruktionen, bei der das Konzept des Erinnerungsortes einen zentralen Stellenwert einnimmt, bewegt nicht nur die jüngere geschichtswissenschaftliche Forschung. Obwohl das frühe 19. Jahrhundert lange als Initialphase nationaler Identitätsfindung galt, wurde das Modell des Erinnerungsortes bislang nur vereinzelt auf das Beobachtungsfeld der Napoleonischen Kriege angewandt. Renommierte Wissenschaftler fragen in diesem Band nach verschiedenen nationalen Narrationen und der Nutzbarkeit der Kategorie des europäischen Erinnerungsortes. Drei thematische Schwerpunkte dienen als Folie für deren Analyse: nationale und regionale Erinnerungskulturen, Geschichtspolitik und Deutungen sowie Instrumentalisierungen im europäischen Kontext.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang