• Medientyp: E-Book
  • Titel: MINT Nachwuchsbarometer 2017 : Fokusthema: Bildung in der digitalen Transformation
  • Körperschaft: Deutsche Akademie der Technikwissenschaften ; Körber-Stiftung
  • Erschienen: München: acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, [2017]
    Hamburg: Körber-Stiftung, [2017]
  • Umfang: 1 Online-Ressource (86 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Deutschland > Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht > Technischer Beruf > Berufsausbildung > Naturwissenschaftliches Studium > Mathematikstudium > Ingenieurstudium > Informatikstudium > Bildungsinteresse > Bildungsförderung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Mangel an Fachkräften bedroht den Innovationsstandort Deutschland. Vor allem in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ist es um Nachwuchs schlecht bestellt. Für einen technologisch geprägten Strukturwandel - von der Energiewende über neue Mobilitätskonzepte bis hin zur umfassenden Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft - werden Fachkräfte jedoch dringend benötigt. Darüber hinaus brauchen wir mündige Bürgerinnen und Bürger, die ein ausgeprägtes Verständnis für Naturwissenschaft und Technik mitbringen und so den gesellschaftlichen Wandel verantwortlich mitgestalten können. Die frühzeitige und kontinuierliche Förderung der MINT-Bildung ist daher eine vorrangige gesellschaftliche Aufgabe. Das MINT Nachwuchsbarometer ist ein bundesweiter Trendreport. Er erfasst das Interesse sowie die Motivation von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, Studierenden und Lehrkräften für die MINT-Fächer. Dabei nimmt die Studie auch die strukturellen Rahmenbedingungen der MINT-Bildung in den Blick. Das MINT Nachwuchsbarometer 2017 untersucht die Entwicklung im Zeitraum 2015 bis 2016. Der aktuelle Schwerpunkt lag auf der Frage, inwieweit in Deutschland junge Menschen ausreichend auf die digitale Transformation vorbereitet werden und welche zusätzlichen Maßnahmen zu ergreifen sind. (HoF/Text übernommen)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang