• Medientyp: Elektronischer Konferenzbericht
  • Titel: E-Learning Symposium 2018
  • Beteiligte: Keil, Reinhard [VerfasserIn]; Konert, Johannes [VerfasserIn]; Damnik, Gregor (Dr. rer. nat.) [VerfasserIn]; Gierl, Mark J. [VerfasserIn]; Proske, Antje (Dr. rer. nat.) [VerfasserIn]; Körndle, Hermann [VerfasserIn]; Narciss, Susanne [VerfasserIn]; Wahl, Marina [VerfasserIn]; Hölscher, Michael [VerfasserIn]; Mariani, Ennio [VerfasserIn]; Jaisli, Isabel [VerfasserIn]; Tscherejkina, Anna [VerfasserIn]; Morgiel, Anna [VerfasserIn]; Moebert, Tobias [VerfasserIn]; Herbstreit, Stephanie [VerfasserIn]; Mäker, Daniela [VerfasserIn]; Szalai, Cynthia [VerfasserIn]; Braun, Iris [VerfasserIn]; Kapp, Felix (Dr. rer. nat.) [VerfasserIn]; Hara, Tenshi C. [VerfasserIn]; Kubica, Tommy [VerfasserIn]; Stumpf, Sarah [VerfasserIn]
  • Erschienen: University of Potsdam: publish.UP, 2018-12-05
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.25932/publishup-42071
  • Schlagwörter: Institut für Informatik und Computational Science
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: In den vergangenen Jahren sind viele E-Learning-Innovationen entstanden. Einige davon wurden auf den vergangenen E-Learning Symposien der Universität Potsdam präsentiert: Das erste E-Learning Symposium im Jahr 2012 konzentrierte sich auf unterschiedliche Möglichkeiten der Studierendenaktivierung und Lehrgestaltung. Das Symposium 2014 rückte vor allem die Studierenden ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Im Jahr 2016 kam es durch das Zusammengehen des Symposiums mit der DeLFI-Tagung zu einer Fokussierung auf technische Innovationen. Doch was ist aus den Leuchttürmen von gestern geworden, und brauchen wir überhaupt noch neue Leuchttürme? Das Symposium setzt sich in diesem Jahr unter dem Motto „Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?“ mit mediengestützten Lehr- und Lernprozessen im universitären Kontext auseinander und reflektiert aktuelle technische sowie didaktische Entwicklungen mit Blick auf deren mittel- bis langfristigen Einsatz in der Praxis. Dieser Tagungsband zum E-Learning Symposium 2018 an der Universität Potsdam beinhaltet eine Mischung von Forschungs- und Praxisbeiträgen aus verschiedenen Fachdisziplinen und eröffnet vielschichtige Perspektiven auf das Thema E-Learning. Dabei werden die Vielfalt der didaktischen Einsatzszenarien als auch die Potentiale von Werk-zeugen und Methoden der Informatik in ihrem Zusammenspiel beleuchtet. In seiner Keynote widmet sich Reinhard Keil dem Motto des Symposiums und geht der Nachhaltigkeit bei E-Learning-Projekten auf den Grund. Dabei analysiert und beleuchtet er anhand seiner über 15-jährigen Forschungspraxis die wichtigsten Wirkfaktoren und formuliert Empfehlungen zur Konzeption von E-Learning-Projekten. Im Gegensatz zu rein auf Kostenersparnis ausgerichteten (hochschul-)politischen Forderungen proklamiert er den Ansatz der hypothesengeleiteten Technikgestaltung, in der Nachhaltigkeit als Leitfrage oder Forschungsstrategie verstanden werden kann. In eine ähnliche Richtung geht der Beitrag von Iris Braun et al., die über Erfolgsfaktoren beim Einsatz von ...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)