• Medientyp: Elektronischer Konferenzbericht
  • Titel: HDI 2012 – Informatik für eine nachhaltige Zukunft : 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik ; 06.–07. November 2012, Universität Hamburg
  • Beteiligte: Heinisch, Isabelle [VerfasserIn]; Romeike, Ralf [VerfasserIn]; Knobelsdorf, Maria [VerfasserIn]; Kreitz, Christoph [VerfasserIn]; Nylén, Aletta [VerfasserIn]; Dörge, Christina [VerfasserIn]; Göttel, Timo [VerfasserIn]; Holz, Jan [VerfasserIn]; Bergner, Nadine [VerfasserIn]; Schroeder, Ulrik [VerfasserIn]; Metzger, Christiane [VerfasserIn]; Haag, Johann [VerfasserIn]; Abke, Jörg [VerfasserIn]; Schwirtlich, Vincent [VerfasserIn]; Sedelmaier, Yvonne [VerfasserIn]; Müller, Dorothee [VerfasserIn]; Frommer, Andreas [VerfasserIn]; Humbert, Ludger [VerfasserIn]; Berges, Marc [VerfasserIn]; Mühling, Andreas [VerfasserIn]; Hubwieser, Peter [VerfasserIn]; Steuer, Horst [VerfasserIn]; Engbring, Dieter [VerfasserIn]; Selke, Harald [VerfasserIn]; [...]
  • Erschienen: University of Potsdam: publish.UP, 2013-04-08
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3-86956-220-9
  • Schlagwörter: Institut für Informatik und Computational Science
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Die Tagungsreihe zur Hochschuldidaktik der Informatik HDI wird vom Fachbereich Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (IAD) in der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) organisiert. Sie dient den Lehrenden der Informatik in Studiengängen an Hochschulen als Forum der Information und des Austauschs über neue didaktische Ansätze und bildungspolitische Themen im Bereich der Hochschulausbildung aus der fachlichen Perspektive der Informatik. Diese fünfte HDI 2012 wurde an der Universität Hamburg organisiert. Für sie wurde das spezielle Motto „Informatik für eine nachhaltige Zukunft“ gewählt, um insbesondere Fragen der Bildungsrelevanz informatischer Inhalte, der Kompetenzen für Studierende informatisch geprägter Studiengänge und der Rolle der Informatik in der Hochschulentwicklung zu diskutieren.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Urheberrechtsschutz