• Medientyp: Elektronischer Konferenzbericht; Sonstige Veröffentlichung
  • Titel: Reflexion im Lernprozess anregen und aufdecken
  • Beteiligte: Büscher, Christian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2017-01-01
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.17877/DE290R-18887
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Die Fähigkeit einer kritischen Betrachtung von mathematischen Modellen und ihren Auswirkungen auf Kommunikation und Gesellschaft bildet einen wichtigen Grundpfeiler mathematischer Bildung (Jablonka, 2003). Ein Weg zur Erlangung einer solchen Bildung besteht in der Reflexion von Mathematik (Skovsmose, 1998). Ansätzen zur Reflexion ist dabei häufig gemein, dass sie die Auswirkungen fertiger Mathematik reflektieren, und damit am Ende eines Lernprozesses stehen. In diesem Beitrag wird stattdessen ein Ansatz vorgestellt, der Reflexionsmomente im Prozess aufzudecken versucht.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Urheberrechtsschutz