• Medientyp: Sonstige Veröffentlichung; Bachelorarbeit; E-Book; Elektronische Hochschulschrift
  • Titel: Analyse des Nachhaltigkeitsmarketings in der Automobilindustrie am Beispiel der Hersteller Tesla und Porsche
  • Beteiligte: Schomburg, Leon [VerfasserIn]
  • Erschienen: Digital Library Thüringen, 2022
  • Umfang: 64 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Bachelorarbeit ; thesis ; Automobilindustrie -- Tesla<Marke> -- Nachhaltigkeit -- Porsche <Marke>
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Fast schien es so, dass das Auto aus der ökologischen Diskussion herauskommt. Sinkende Verbräuche und Emissionen zeigten, dass die Automobilindustrie die Herausforderungen verstanden hat. Mit dem Dieselabgas-Skandal hat sich die Situation schlagartig verändert. Die Automobilindustrie steckt in einer Glaubwürdigkeitskrise. Das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig präsent und hat sich von einer Nische zu einem Interessensaspekt des breiten Marktes entwickelt. Der Druck auf Unternehmen durch Regularien, Investoren sowie Kunden steigt stetig. Gefordert werden nachweisbare Nachhaltigkeit und dementsprechende Handlungen im Alltagsgeschäft. Auf diese Forderungen nicht einzugehen oder nachhaltiges Handeln lediglich zu simulieren, steht einem geschäftlichen Risiko nahe. Eine Studie des Jahres 2021 betrachtet diese Entwicklung bezogen auf das Verbraucherverhalten in Deutschland. Sie konkretisiert, dass sich mit rund 90 Prozent die große Mehrheit der Verbraucher ein nachhaltiges und umweltgerechtes Wirtschaften von Unternehmen wünscht. Gleichzeitig steigt die Zahl der Kunden, die aktiv nachhaltigkeitsbewusst leben und aus der Mitte der Konsumgesellschaft kommen, stetig an.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang