• Medientyp: E-Book
  • Titel: Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht. Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning
  • Beteiligte: Böhm, Katharina [Verfasser]
  • Erschienen: Frankfurt: DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
  • Erschienen in: Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung ; 2
  • Umfang: Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.25656/01:26968
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Lehrerbildung ; Integrativer Unterricht ; Englischunterricht ; Inklusion ; Inklusive Pädagogik ; Chemielehrer ; Deutschland ; Professionalisierung ; Lehrer ; Unterrichtsplanung ; Unterricht ; Lehrerausbildung ; Praxissemester ; Selbstwirksamkeit ; Lehramtsstudent ; Unterrichtsgestaltung ; Sonderpädagogik ; Fachunterricht ; Lernen ; Lerndesign ; Lernhemmung ; Professionalität ; Hochschule ; Hochschulseminar ; [...]
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, TU Dortmund, 2022
  • Anmerkungen: Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 403 S. - (Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung; 2) - (Dissertation, TU Dortmund, 2022). ISBN 978-3-8474-1931-0; 978-3-8474-2760-5
  • Beschreibung: Abstract: Wie können Lehramtsstudierende besser auf ihren Beruf vorbereitet werden? Die explorative Studie befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme im Rahmen des Praxissemesters. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte sukzessiv für die Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht im Fach Englisch vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning (UDL) und eines Planungsleitfadens zu qualifizieren. U.a. zeigt sich eine signifikante Steigerung der studentischen Selbstwirksamkeitserwartungen bezogen auf inklusive Unterrichtsgestaltung. Die Studie leistet einen ersten Beitrag zur Erforschung des Potenzials von inklusionsorientierten Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL im Fach Englisch. (DIPF/Orig.)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)