• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Profillinie 6: Modellierung, Simulation, Hochleistungsrechnen : TU-Spektrum Sonderausgabe Forschung/2005, Magazin der Technischen Universität Chemnitz
  • Weitere Titel: Der dritte Weg: Hochleistungsrechner-Simulation
  • Beteiligte: Rehm, Wolfgang [VerfasserIn]; Hofmann, Bernd [VerfasserIn]; Meyer, Arnd [VerfasserIn]; Steinhorst, Peter [VerfasserIn]; Weinelt, Wilfried [VerfasserIn]; Rünger, Gudula [VerfasserIn]; Platzer, Bernd [VerfasserIn]; Urbaneck, Thorsten [VerfasserIn]; Lorenz, Mario [VerfasserIn]; Thießen, Friedrich [VerfasserIn]; Kroha, Petr [VerfasserIn]; Benner, Peter [VerfasserIn]; Radons, Günter [VerfasserIn]; Seeger, Steffen [VerfasserIn]; Auer, Alexander A. [VerfasserIn]; Schreiber, Michael [VerfasserIn]; John, Klaus Dieter [VerfasserIn]; Radehaus, Christian [VerfasserIn]; Farschtschi, Abbas [VerfasserIn]; Baumgartl, Robert [VerfasserIn]; Mehlan, Torsten [VerfasserIn]; Heinrich, Bernd [VerfasserIn]
  • Erschienen: Chemnitz : Technische Universität Chemnitz, [2005]
  • Erschienen in: FORSCHUNG MIT PROFIL - FORSCHUNG MIT PROFIL
  • Sprache: Deutsch
  • ISSN: 0946-1817
  • Schlagwörter: Visualisierungstechnik ; Modellierung ; Profil ; Informatik ; Forschungsprofillinie 6 ; parallele Algorithmen ; Echtzeitvisualisierung ; Linux Cluster ; science-computerscience ; Chemnitz / Technische Universität ; Hochleistungsrechnen ; Simulation ; Finite-Elemente-Metode ; Arbeitsmarkt ; Portfoliooptimierung ; Numerische Mathematik ; rechnergestützte Optimierung ; multifraktale Elektronenflocken
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: URL: http://www.tu-chemnitz.de/spektrum/
  • Beschreibung: An der TU Chemnitz haben sich seit über zwei Jahrzehnten die Gebiete der rechnergestützten Wissenschaften (Computational Science) sowie des parallelen und verteilten Hochleistungsrechnens mit zunehmender Verzahnung entwickelt. Die Koordinierung und Bündelung entsprechender Forschungsarbeiten in der Profillinie 6 “Modellierung, Simulation, Hochleistungsrechnen” wird es ermöglichen, im internationalen Wettbewerb des Wissens mitzuhalten.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang