Arnold, Laura;
Kellermann, Lisa;
Hommes, Franziska;
Jung, Laura;
Gepp, Sophie;
Fischer, Florian;
Szagun, Bertram;
Starke, Dagmar;
Stratil, Jan M.
“Having impact, making a difference” –
Ansätze zur Steigerung der Attraktivität des ÖGD als
zukünftiger Arbeitgeber. Ergebnisse und Empfehlungen aus zwei
bundesweiten Onlinebefragungen
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Medientyp:
E-Artikel
Titel:
“Having impact, making a difference” –
Ansätze zur Steigerung der Attraktivität des ÖGD als
zukünftiger Arbeitgeber. Ergebnisse und Empfehlungen aus zwei
bundesweiten Onlinebefragungen
Beteiligte:
Arnold, Laura;
Kellermann, Lisa;
Hommes, Franziska;
Jung, Laura;
Gepp, Sophie;
Fischer, Florian;
Szagun, Bertram;
Starke, Dagmar;
Stratil, Jan M.
Beschreibung:
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>Um Ansätze zu identifizieren, wie der ÖGD zu einem attraktiveren
Arbeitgeber werden kann, wurde im Rahmen des ÖGD-Studisurveys das
Interesse von Studierenden in Deutschland an einer Tätigkeit im
ÖGD erstmals empirisch exploriert. Unmittelbar vor und während
der COVID-19-Pandemie wurden zwei Onlinebefragungen unter Studierenden
ÖGD-relevanter Studienfächer durchgeführt. Beide
Befragungen enthielten Fragen zur Wahrnehmung des ÖGD, zum Wissen
über den ÖGD sowie zu Ansätzen, um die
Attraktivität des ÖGD zu steigern. Alle Analysen erfolgten
stratifiziert nach Studienfächern. Medizinstudierende wiesen ein
geringeres Interesse an einer Tätigkeit im ÖGD auf als Public
Health-Studierende und Studierende weiterer ÖGD-relevanter
Fachrichtungen. Unabhängig vom Studienfach war das Wissen über
den ÖGD gering. Ungeachtet der Wahrnehmung positiver Aspekte, wurden
häufig negative Aspekte struktureller Art wahrgenommen – dies
v. a. auch von Studierenden mit Interesse am ÖGD. Um gut
qualifizierte Personen für den ÖGD zu gewinnen und langfristig
zu halten, gilt es, die positiven Aspekte zu betonen und formulierte Kritik
ernst zu nehmen. Hierfür ergeben sich drei Ansätze: (1)
Strategien zur langfristigen Personalgewinnung sollten kompetenzorientiert
ausgerichtet werden und auf Personen mit ÖGD-Interesse fokussieren. (2)
Zur Sicherstellung erforderlicher Kompetenzen sollte der ÖGD in allen
relevanten Studienfächern verankert und bestehende Aus- und
Weiterbildungsstrukturen sollten erweitert werden. (3) Um die
Arbeitgeberattraktivität des ÖGD nachhaltig zu stärken,
muss die Verwaltungsmodernisierung vorangebracht und das Aufgabenspektrum
entsprechend des Leitbildes weiterentwickelt werden.</jats:p>