• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Energieverbrauch und Schadstoffausstoß des Elektro‐PKW
  • Beteiligte: Fricke, Jochen
  • Erschienen: Wiley, 1992
  • Erschienen in: Physik in unserer Zeit
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1002/piuz.19920230410
  • ISSN: 0031-9252; 1521-3943
  • Schlagwörter: General Economics, Econometrics and Finance
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Abstract</jats:title><jats:p>Das Elektroauto vermag die Schadstoffkonzentration und die Lärmbelästigung in den Städten erheblich zu verringern. Sein Primärenenergieverbrauch ist mit dem des Benzin‐ oder Dieselautos vergleichbar. Entsprechendes gilt auch für den kraftwerksbedingten CO<jats:sub>2</jats:sub>‐Ausstoß, sofern man den Strommix der ehemaligen BRD zugrunde legt. Bei einer Elektrizitätserzeugung ohne Kern‐ und Laufwasserenergie ist der CO<jats:sub>2</jats:sub>‐Ausstoß des E‐PKW allerdings rund doppelt so hoch wie der des PKW mit Verbrennungsmotor.</jats:p>