• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Wirkungen von Fortbildungen zur Sprachförderung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte Effects of professional development in language support for ECEC professionals and teachers
  • Beteiligte: Kämpfe, Karin; Betz, Tanja; Kucharz, Diemut
  • Erschienen: Springer Science and Business Media LLC, 2021
  • Erschienen in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/s11618-021-01034-3
  • ISSN: 1862-5215; 1434-663X
  • Schlagwörter: Education
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>In Kindertageseinrichtungen und Schulen wird dem pädagogischen Personal in Bezug auf Sprachförderung ein hoher Qualifizierungsbedarf attestiert; zugleich gibt es wenig gesichertes empirisches Wissen über die Wirkungen entsprechender Fortbildungen. Das Fortbildungsangebot und die Teilnehmenden sind heterogen. Um die Heterogenität der Teilnehmenden zu entschlüsseln, wurden im BiSS-Evaluationsprojekt „SPRÜNGE“ (Sprachförderung im Übergang Kindergarten – Grundschule evaluieren) auf Grundlage einer Typenbildung von<jats:italic>N</jats:italic> = 27 Fach- und Lehrkräften Unterschiede in ihren Sprachförderkompetenzen und im Fortbildungsbesuch empirisch-quantitativ mittels des Online-Tests SprachKoPF überprüft und für zwei Sprachfördertypen ihre handlungsleitenden Orientierungen in Bezug auf die Wirkungen von Fortbildungen rekonstruiert. Bei diesen beiden, stark fortgebildeten Sprachfördertypen konnten differenzierbare Deutungen zu den Wirkungen von Fortbildungen herausgearbeitet werden, wobei einerseits eine stärkere Kita-Orientierung und andererseits eine stärkere Schulorientierung als (implizite) Referenz deutlich wird. Zudem ließen sich Gelingensbedingungen von Fortbildungen wie „Praxisrelevanz“, die als allgemeingültig angenommen werden, typenspezifisch ausdifferenzieren. Mit der multiperspektivischen Untersuchung der differentiellen Wirkungen von Fortbildungen leistet das Projekt einen explorativen Beitrag zu einer quantitativ und qualitativ ausgerichteten Wirkungsforschung am Übergang Kita-Grundschule.</jats:p>