• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Fachspezifität von Unterrichtsqualität in der Deutschdidaktik
  • Beteiligte: Wiprächtiger-Geppert, Maja; Stahns, Ruven; Riegler, Susanne
  • Erschienen: Springer Science and Business Media LLC, 2021
  • Erschienen in: Unterrichtswissenschaft
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/s42010-021-00109-8
  • ISSN: 0340-4099; 2520-873X
  • Schlagwörter: Education
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>Ausgehend von der Beobachtung, dass sich die Deutschdidaktik in der Vergangenheit nur implizit mit Unterrichtsqualität auseinandergesetzt hat, werden in diesem Beitrag aktuelle Tendenzen der deutschdidaktischen Forschung in Bezug auf Unterrichtsqualität dargestellt. Dabei kann man feststellen, dass es mittlerweile einige Studien gibt, die an Befunde der allgemeinen Unterrichtsqualitätsforschung anschließen und diese vor allem mit Blick auf das Merkmal „kognitive Aktivierung“ für den Deutschunterricht spezifizieren. Dabei handelt es sich zum einen um Fragebogenstudien im Rahmen von Large-Scale-Assessements, die eher allgemein gehaltene Merkmale von Unterrichtsqualität auf den Deutschunterricht beziehen und damit fach<jats:italic>bezogen</jats:italic>sind. Zum anderen handelt es sich um Videostudien, in denen kognitive Aktivierung nicht mehr allgemein, sondern fach<jats:italic>spezifisch</jats:italic>konzipiert und operationalisiert wird. Im zweiten Teil wird das im Projekt „Profess-R“ verwendete Konzept fachspezifischer Unterrichtsqualität kurz präsentiert. Ausgehend von der Überzeugung, dass für eine angemessene fachspezifische Konturierung von Unterrichtsqualität die Spezifizierung von kognitiver Aktivierung nicht ausreichend ist, wird ein Modell vorgestellt, in dem<jats:italic>generische, fachbezogene</jats:italic>und<jats:italic>fachspezifische</jats:italic>Aspekte auf mehreren Ebenen ineinandergreifen.</jats:p>