• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Inclusive art education in primary schools Kunstunterrichtliches Lernen im Spannungsfeld von Kind und Kunst – Zur inklusiven Bildung und kunstunterrichtlichem Lernen in der Grundschule
  • Beteiligte: Kaiser, Michaela; Brenne, Andreas
  • Erschienen: Springer Science and Business Media LLC, 2021
  • Erschienen in: Zeitschrift für Grundschulforschung
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/s42278-020-00095-3
  • ISSN: 1865-3553; 2523-3181
  • Schlagwörter: General Earth and Planetary Sciences ; General Engineering ; General Environmental Science
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>Dieser Beitrag bearbeitet überblicksartig inklusives Lernen in der Grundschule aus kunstdidaktischer Perspektive. Ausgehend von der Auffassung, dass der Kunstunterricht und dessen künstlerische Bezüge für eine inklusive Perspektive nahezu prädestiniert zu sein scheinen, paradoxerweise aber die Diskussion um inklusive Bildung in kaum einer Fachdidaktik so wenig systematisch aufgegriffen wurde, werden kunstdidaktische Diskurse strukturell beleuchtet, um einen möglichen Perspektivwechsel vorzubereiten. Unter dieser Prämisse wird der Frage nachgegangen, welche Bezüge zum inklusiven fachlichen Lernen sich im Kunstunterricht nachzeichnen lassen und inwiefern dieser Zusammenhang im Kunstunterricht der Grundschule thematisiert wird.</jats:p>