• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Kurz- und Langzeiteffekte einer Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Schulanfängern
  • Beteiligte: Metz, Dorothee; Fröhlich, Linda Paulina; Rißling, Julia-Katharina; Petermann, Franz
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2011
  • Erschienen in: Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1024/1661-4747/a000053
  • ISSN: 1661-4747; 1664-2929
  • Schlagwörter: Psychiatry and Mental health ; Clinical Psychology
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p> Es wird das Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit für Erstklässler, Lobo vom Globo, vorgestellt. Das Training richtet sich an den gesamten Klassenverband und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwölf Wochen. Es wird untersucht, ob und inwiefern Grundschulkinder von dem Training zur phonologischen Bewusstheit Lobo vom Globo profitieren. Berichtet werden die Ergebnisse von 110 Erstklässlern (Fördergruppe: N = 56), bei denen unmittelbar vor und nach dem Training die phonologischen Fertigkeiten (Studie 1) sowie anderthalb Jahre nach Trainingsende Lese- und Rechtschreibleistungen (Studie 2) erfasst wurden. Direkt nach Trainingsende zeigen sich signifikante Effekte in den Bereichen Silben segmentieren, Reime identifizieren sowie lautierte Wörter zeigen und benennen zugunsten der Fördergruppe. Langfristig konnte eine deutliche Überlegenheit der Fördergruppe vor allem in Bezug auf das Leseverständnis beobachtet werden. </jats:p>