• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Unlösbare Items im KFT 4-12+R
  • Beteiligte: Segerer, Robin; Marx, Alexandra; Marx, Peter
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2012
  • Erschienen in: Diagnostica
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026/0012-1924/a000057
  • ISSN: 0012-1924; 2190-622X
  • Schlagwörter: Clinical Psychology
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p> Zusammenfassung. Der vorliegende Beitrag weist darauf hin, dass im Kognitiven Fähigkeitstest für 4. bis 12. Klassen (Revision), Untertest Figurenanalogien, Parallelform B ( Heller &amp; Perleth, 2000 ) neben einem bereits als unlösbar erkannten Item eine weitere unlösbare Aufgabe enthalten ist. Wir präsentieren die Itemkennwerte und Antwortmuster von 305 Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe aus Hauptschulen in Berlin und Bayern. Itemanalysen auf Basis der Item-Response-Theorie und nach Klassischer Testtheorie belegen für das fragliche Item einen unzureichenden Itemfit für das eindimensionale Raschmodell sowie mangelnde Trennschärfe nach Klassischer Testtheorie. Die Distraktorenanalyse weist für dieses Item einen der Distraktoren als trennschärfer und für das Modell passender als das eigentliche Target aus. </jats:p>