Lemmer, Rabea;
Huschka, Sina Simone;
Geyer, Sabrina;
Brandenburg, Janin;
Ehm, Jan-Henning;
Lausecker, Alina;
Schulz, Petra;
Hasselhorn, Marcus
Sind Fortbildungsmaßnahmen zu linguistisch fundierter Sprachförderung wirksam? : Analysen zu den Kompetenzen von Fachkräften und mehrsprachigen Kindern
: Analysen zu den Kompetenzen von Fachkräften und mehrsprachigen Kindern
Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Sind Fortbildungsmaßnahmen zu linguistisch fundierter Sprachförderung wirksam? : Analysen zu den Kompetenzen von Fachkräften und mehrsprachigen Kindern
:
Analysen zu den Kompetenzen von Fachkräften und mehrsprachigen Kindern
Beteiligte:
Lemmer, Rabea;
Huschka, Sina Simone;
Geyer, Sabrina;
Brandenburg, Janin;
Ehm, Jan-Henning;
Lausecker, Alina;
Schulz, Petra;
Hasselhorn, Marcus
Beschreibung:
<jats:p>Zusammenfassung. Ziel des Beitrags ist es, die Effektivität einer Fortbildungsmaßnahme zu linguistisch fundierter Sprachförderung zu untersuchen. In einem Prätest-Posttest-Kontrollgruppen-Design wurden die Sprachförderkompetenz von Fachkräften ( n = 33) und die produktiven Sprachfähigkeiten der von ihnen geförderten mehrsprachigen Kinder ( n = 78) in den Bereichen Satzstruktur und Kasus erhoben. Die Sprachförderkompetenz der pädagogischen Fachkräfte aus der Experimentalgruppe ( n = 18) war nach Abschluss der Fortbildungsmaßnahme signifikant höher als die Sprachförderkompetenz der pädagogischen Fachkräfte, die keine Fortbildung besucht haben ( n = 15); zudem verbesserten sich die geförderten Kinder im Bereich der Satzstruktur signifikant gegenüber Kindern, deren Fachkräfte keine Fortbildung besuchten. Für den Erwerbsbereich Kasus gab es keine Effekte.</jats:p>