• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Sind Fortbildungsmaßnahmen zu linguistisch fundierter Sprachförderung wirksam? : Analysen zu den Kompetenzen von Fachkräften und mehrsprachigen Kindern : Analysen zu den Kompetenzen von Fachkräften und mehrsprachigen Kindern
  • Beteiligte: Lemmer, Rabea; Huschka, Sina Simone; Geyer, Sabrina; Brandenburg, Janin; Ehm, Jan-Henning; Lausecker, Alina; Schulz, Petra; Hasselhorn, Marcus
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2019
  • Erschienen in: Frühe Bildung
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026/2191-9186/a000442
  • ISSN: 2191-9186; 2191-9194
  • Schlagwörter: General Earth and Planetary Sciences ; General Environmental Science
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p>Zusammenfassung. Ziel des Beitrags ist es, die Effektivität einer Fortbildungsmaßnahme zu linguistisch fundierter Sprachförderung zu untersuchen. In einem Prätest-Posttest-Kontrollgruppen-Design wurden die Sprachförderkompetenz von Fachkräften ( n = 33) und die produktiven Sprachfähigkeiten der von ihnen geförderten mehrsprachigen Kinder ( n = 78) in den Bereichen Satzstruktur und Kasus erhoben. Die Sprachförderkompetenz der pädagogischen Fachkräfte aus der Experimentalgruppe ( n = 18) war nach Abschluss der Fortbildungsmaßnahme signifikant höher als die Sprachförderkompetenz der pädagogischen Fachkräfte, die keine Fortbildung besucht haben ( n = 15); zudem verbesserten sich die geförderten Kinder im Bereich der Satzstruktur signifikant gegenüber Kindern, deren Fachkräfte keine Fortbildung besuchten. Für den Erwerbsbereich Kasus gab es keine Effekte.</jats:p>