„Eigentlich ist unser Studium wie eine Reise nach Deutschland – nur viel öfter!“ : Konzeption und Evaluation von Curriculaentwicklung und Abschlussqualifikationen in einem niederländischen Germanistikstudium
: Konzeption und Evaluation von Curriculaentwicklung und Abschlussqualifikationen in einem niederländischen Germanistikstudium
Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Artikel
Titel:
„Eigentlich ist unser Studium wie eine Reise nach Deutschland – nur viel öfter!“ : Konzeption und Evaluation von Curriculaentwicklung und Abschlussqualifikationen in einem niederländischen Germanistikstudium
:
Konzeption und Evaluation von Curriculaentwicklung und Abschlussqualifikationen in einem niederländischen Germanistikstudium
Beteiligte:
Sars, Paul;
Jentges, Sabine
Erschienen:
Walter de Gruyter GmbH, 2018
Erschienen in:Informationen Deutsch als Fremdsprache
Beschreibung:
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title>
<jats:p>An der Radboud-Universität in Nimwegen (Niederlande) erfolgte 2012 eine curriculare Neukonzeption des Bachelorstudiengangs <jats:italic>Deutsche Sprache und Kultur,</jats:italic> die die Grenznähe der Universität nutzt und sich durch intensive Kontakte mit Zielsprachensprechern<jats:fn id="j_infodaf-2018-0089_fn_001" symbol="1">
<jats:p>In diesem Beitrag ist jede Personennennung generisch zu verstehen, es sind also stets beide Geschlechter gemeint.</jats:p>
</jats:fn> und regelmäßige Aufenthalte im deutschsprachigen Raum auszeichnet. Die erfolgten curricularen Maßnahmen sowie angestrebten Abschlussqualifikationen werden in diesem Beitrag in einem breiteren historischen und aktuellen Kontext vorgestellt und evaluiert.</jats:p>