• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: „Eigentlich ist unser Studium wie eine Reise nach Deutschland – nur viel öfter!“ : Konzeption und Evaluation von Curriculaentwicklung und Abschlussqualifikationen in einem niederländischen Germanistikstudium : Konzeption und Evaluation von Curriculaentwicklung und Abschlussqualifikationen in einem niederländischen Germanistikstudium
  • Beteiligte: Sars, Paul; Jentges, Sabine
  • Erschienen: Walter de Gruyter GmbH, 2018
  • Erschienen in: Informationen Deutsch als Fremdsprache
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1515/infodaf-2018-0089
  • ISSN: 2511-0853; 0724-9616
  • Schlagwörter: General Earth and Planetary Sciences ; General Environmental Science
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>An der Radboud-Universität in Nimwegen (Niederlande) erfolgte 2012 eine curriculare Neukonzeption des Bachelorstudiengangs <jats:italic>Deutsche Sprache und Kultur,</jats:italic> die die Grenznähe der Universität nutzt und sich durch intensive Kontakte mit Zielsprachensprechern<jats:fn id="j_infodaf-2018-0089_fn_001" symbol="1"> <jats:p>In diesem Beitrag ist jede Personennennung generisch zu verstehen, es sind also stets beide Geschlechter gemeint.</jats:p> </jats:fn> und regelmäßige Aufenthalte im deutschsprachigen Raum auszeichnet. Die erfolgten curricularen Maßnahmen sowie angestrebten Abschlussqualifikationen werden in diesem Beitrag in einem breiteren historischen und aktuellen Kontext vorgestellt und evaluiert.</jats:p>