> Detailanzeige
Mozart, Wolfgang Amadeus;
Da Ponte, Lorenzo
[TextdichterIn];
Scheidemantel, Karl
[TextdichterIn]
;
Hagen, Adolph
[AusführendeR];
Schreiner, Friedrich von
[AusführendeR];
Kutzschbach, Hermann
[AusführendeR];
Busch, Fritz
[AusführendeR];
Böhm, Karl
[AusführendeR];
Kempe, Rudolf
[AusführendeR];
Konwitschny, Franz
[AusführendeR];
Lenssen, Gerhard
[AusführendeR];
Suitner, Otmar
[AusführendeR];
Abendroth, Irene
[AusführendeR];
Burg, Robert
[AusführendeR];
Andrade, Francisco d'
[AusführendeR];
Degele, Eugen
[AusführendeR];
Eibenschütz, Riza
[AusführendeR];
Buff-Gießen, Hans
[AusführendeR];
Huhn, Charlotte
[AusführendeR];
Jäger, Rudolf
[AusführendeR];
Löbel, Hans
[AusführendeR];
Paul, Karl
[AusführendeR];
Perron, Karl
[AusführendeR];
Schellenberg, Arno
[AusführendeR];
Schuch-Proska, Clementine
[AusführendeR];
Seebe, Magdalena
[AusführendeR];
Siems, Margarete
[AusführendeR];
[...]
Don Giovanni KV 527
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: Noten
- Titel: Don Giovanni KV 527
-
Weitere Titel:
Don Giovanni RAK
Don Juan RISM
Don Juan | [indication of part]
- Beteiligte: Mozart, Wolfgang Amadeus; Da Ponte, Lorenzo [TextdichterIn]; Scheidemantel, Karl [TextdichterIn]; Hagen, Adolph [AusführendeR]; Schreiner, Friedrich von [AusführendeR]; Kutzschbach, Hermann [AusführendeR]; Busch, Fritz [AusführendeR]; Böhm, Karl [AusführendeR]; Kempe, Rudolf [AusführendeR]; Konwitschny, Franz [AusführendeR]; Lenssen, Gerhard [AusführendeR]; Suitner, Otmar [AusführendeR]; Abendroth, Irene [AusführendeR]; Burg, Robert [AusführendeR]; Andrade, Francisco d' [AusführendeR]; Degele, Eugen [AusführendeR]; Eibenschütz, Riza [AusführendeR]; Buff-Gießen, Hans [AusführendeR]; Huhn, Charlotte [AusführendeR]; Jäger, Rudolf [AusführendeR]; Löbel, Hans [AusführendeR]; Paul, Karl [AusführendeR]; Perron, Karl [AusführendeR]; Schellenberg, Arno [AusführendeR]; Schuch-Proska, Clementine [AusführendeR]; Seebe, Magdalena [AusführendeR]; Siems, Margarete [AusführendeR]; Wittich, Marie [AusführendeR]; Geske, Walter [AusführendeR]; Zschetzsching, Rudolf [AusführendeR]; Schuch, Ernst von [AusführendeR]; Büssel, Robert [AusführendeR]; Falken, Maryla von [AusführendeR]; Lehmann, Lilli [AusführendeR]; Schmalnauer, Rudolf [AusführendeR]; Fürstenau, Moritz [AusführendeR]; Kießling, Franz [SchreiberIn]; Mehner, Carl [SchreiberIn]; Copyists of Dresden court [SchreiberIn]; Copyist of Dresden court [SchreiberIn]
- Körperschaft:
-
Erschienen:
1878-1914 (1878c-1914)
1890-1910 (19/20) - Umfang: 62 parts; 24 (32,5) x 33,5 (24) cm; 3 parts
- Sprache: Deutsch; Italienisch
- Schlagwörter: Operas ; Quelle
- Entstehung:
-
Informationen zur Aufzeichnung:
Performance date: 29.10.1787 Praha
Performance date: 27.06.1814 Dresden, Kleines Kurfürstliches Theater (in italian)
Performance date: 23.09.1821 Dresden, Königliches Theater (in italian)
Performance date: 31.10.1832 Dresden, Königliches Theater (in german)
Performance date: 17.04.1841 Dresden, Hoftheater (in german)
Performance date: 05.01.1851 Dresden, Hoftheater
Performance date: 21.09.1878 Dresden, Hoftheater
Performance date: 12.11.1897 Dresden, Hoftheater
Performance date: 17.04.1924 Dresden, Sächsische Staatsoper
Performance date: 17.12.1935 Dresden, Sächsische Staatsoper
Performance date: 28.05.1952 Dresden, Großes Haus der Staatstheater
-
Anmerkungen:
Dresdener Aufführungsmaterial seit 1878 (zugehörige Chorpartitur siehe RISM A/II 270002732); das frühere, mit italienischem Text kopierte, nicht mehr vorhanden (möglicherweise beim Brand des 1. Semper-Theaters 1869 vernichtet). - Mit späteren Einfügungen sowie Ergänzung verlorengegangener Blätter (soder Schluß von vlc, mit Vermerk: "Gr. Haus, d.26.4.1952")
Probedaten ab 1.9.1878, Vorstellungsdaten vom 21.9.1878 bis 26.10.1960 eingetragen (in fl 1 bis 3.9.1888 eigenhändig von Moritz Fürstenau); in fl 2 und ob 1 unter anderem Hinweise auf "Radio"-Produktion 25.6.1928 (unter Busch) und "Rundfunk-Aufnahme" Sept.1941 (vermutlich Böhm). - In zahlreichen Stimmen vermerkt sind die Vorstellungen 4. und 13.11.1936 in London, Covent Garden (Gesamtgastspiel der Sächsischen Staatsoper unter Leitung von Böhm); weitere erwähnte Dirigenten: Schuch, Hagen, Schreiner, Kutzschbach, Konwitschny, Lenssen, Suitner (6.4.1959); besonders in cl 1 nachgewiesen: Festvorstellung 30.10.1887 mit gesprochenem Prolog, Besetzung der Neueinstudierung 1898 unter Schuch und anderes mehr; in einigen Stimmen Hinweis auf Gastspiel der "sechzigjährigen Lilli Lehmann" als Donna Anna 5.3.1909 (auch schon 8.5.1906)
Wegen zu beachtender Besonderheiten (Sprünge, Transpositionen) oder bei Vorstellungsdaten zahlreiche Sänger erwähnt, darunter: von Falken, Eibenschütz, Abendroth, Wittich (Anna), Seebe, Huhn (Elvira), Schuch (Zerlina), Degele, Perron, d'Andrade [alsGast 22.12.1902] (Giovanni), Burg, Gießen, Jäger (Ottavio), Büssel, Schmalnauer, Paul, Schellenberg, Löbel (Masetto)
In vl 1/6 zusätzlich eingeheftet: vl solo anstelle von mandolino zu no.3; zu no.6 in den meisten Stimmen eine von F nach G transponierte Version vorhanden, notiert 20.in; vlc solo für no.13 (in G statt F!), mit gesonderter Titelseite von Kießling kopiert, ist eingeheftet in vlc and cb/1. Strich der no.23 wieder aufgehoben mit Vermerk: "Bei Kempe wird N|o 23 gespielt" (1952)
Rezitativ-Texte im Laufe der Zeit mehrfach verändert, Rezitative in den vlc/cb-Stimmen daher zum Teil mehrfach notiert. Autoren der deutschen Fassungen nicht ermittelt außer der folgenden, deren Text von Carl Mehner mit roter Tinte in die S coro-Stimmen eingetragen (mit Monogramm und Tagesdatum 1914): laut Titelseite einer Stimme B coro "Text v. Carl Scheidemantel. I.Pr[eis] 10.000 Mark." Außer den Chortexten von dieser Fassung anscheinend nichts mehr erhalten. Zu den in der Dresdener Praxis wohl öfter wechselnden Textfassungen in ob 1 eine ironische Bemerkung
Außer Daten und Namen in mehreren Orchesterstimmen auch Zeichnungen, so in vl 1/3 ein (leicht karikierendes) Porträt des Geigers "Zschetsching" (tätig 1936-1980), in vl 1/5 Karikatur eines ungenannten Sängers, in fl 1 eine Porträtskizze "Siems", in ob 1 Karikaturen eines Dirigenten und eines Oboisten, signiert "W.G." (Walter Geske, Oboist 1925-1958?)
Orchesterstimmen generell im Hoch-, Chorstimmen im Querformat
Lose Einlagen:
a. Konzertschluß zur Ouverture (20.1d)
b. Arie no.6, von F nach G transponiert (19/20)
c. einzelne transponierte Stimmen zu weiteren no. sowie zur Bearbeitung eines no.-Abschnitts; Fragment der (im ganzen nicht erhaltenen) Stimme vl 2/5
Außerdem vorhanden: 1 gedruckte Stimme vla, RISM/A/I MM 4631a (da Bearbeitung, als Opernstimme nicht verwendbar; dem Opernarchiv "als Ersatzstimme" geschenkt)
Textdruck Dresden 1814 (italienisch/deutsch): D-Dl MT 1404 Rara
Textdruck Dresden 1822 (italienisch/deutsch): MT 561 Rara
Textdruck Dresden s.d. (19.3q): MT 559 Rara
D-Ds, ohne Signatur, 30003262
- Beschreibung: Ouverture and 2 acts with recitatives and 14, 12 no.
- Provenienzangaben:
- Zugangsstatus: Freier Zugang