> Detailanzeige
Rossini, Gioachino;
Sterbini, Cesare
[TextdichterIn];
Kollmann, Ignaz
[TextdichterIn]
;
Schuch, Ernst von
[AusführendeR];
Hagen, Adolph
[AusführendeR];
Striegler, Kurt
[AusführendeR];
Abendroth, Irene
[AusführendeR];
Artôt, Désirée
[AusführendeR];
Böhme, Kurt
[AusführendeR];
Bohrer, Carl
[AusführendeR];
Ney, Jenny
[AusführendeR];
Eichberger, Wilhelm
[AusführendeR];
Elstermann, Eleonore
[AusführendeR];
Erl, Anton
[AusführendeR];
Faulhaber, Werner
[AusführendeR];
Freny, Rudolf
[AusführendeR];
Frick, Gottlob
[AusführendeR];
Mitterwurzer, Anton
[AusführendeR];
Nilsson, Sven
[AusführendeR];
Prevosti, Franceschina
[AusführendeR];
Raeder, Gustav
[AusführendeR];
Schloß, Max
[AusführendeR];
Schubert, Maschinka
[AusführendeR];
Schuch, Liesel von
[AusführendeR];
Schuch-Proska, Clementine
[AusführendeR];
Sontag, Henriette
[AusführendeR];
Viardot, Pauline
[AusführendeR];
[...]
Il barbiere di Siviglia
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: Noten
- Titel: Il barbiere di Siviglia
-
Weitere Titel:
Il barbiere di Siviglia RAK
Der Barbier von Sevilla RISM
Der Barbier | von Sevilla | [indication of part]
- Beteiligte: Rossini, Gioachino; Sterbini, Cesare [TextdichterIn]; Kollmann, Ignaz [TextdichterIn]; Schuch, Ernst von [AusführendeR]; Hagen, Adolph [AusführendeR]; Striegler, Kurt [AusführendeR]; Abendroth, Irene [AusführendeR]; Artôt, Désirée [AusführendeR]; Böhme, Kurt [AusführendeR]; Bohrer, Carl [AusführendeR]; Ney, Jenny [AusführendeR]; Eichberger, Wilhelm [AusführendeR]; Elstermann, Eleonore [AusführendeR]; Erl, Anton [AusführendeR]; Faulhaber, Werner [AusführendeR]; Freny, Rudolf [AusführendeR]; Frick, Gottlob [AusführendeR]; Mitterwurzer, Anton [AusführendeR]; Nilsson, Sven [AusführendeR]; Prevosti, Franceschina [AusführendeR]; Raeder, Gustav [AusführendeR]; Schloß, Max [AusführendeR]; Schubert, Maschinka [AusführendeR]; Schuch, Liesel von [AusführendeR]; Schuch-Proska, Clementine [AusführendeR]; Sontag, Henriette [AusführendeR]; Viardot, Pauline [AusführendeR]; Wedekind, Erika [AusführendeR]; Dotzauer, Justus Johann Friedrich [AusführendeR]; Fürstenau, Anton Bernhard [AusführendeR]; Fürstenau, Moritz [AusführendeR]; Mitscherling, Johann Traugott [AusführendeR]; Pfeiffer, Johann Samuel [AusführendeR]; Tröber, Arthur [AusführendeR]; Wagenknecht, Karl [AusführendeR]; Pollini, Bernhard [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Isouard, Nicolas [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Massé, Victor [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Proch, Heinrich [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Rossini, Gioachino [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Taubert, Wilhelm [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Lang, Hugo [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Copyists of Dresden court [SchreiberIn]; Copyists of Dresden court [SchreiberIn]
- Körperschaft:
-
Erschienen:
1825-19.4q (1825c-19.4q)
1875-1899 (19.4q)
1890-1899 (19.ex-20.in) - Umfang: 27 parts; 3 parts; 24 (33) x 33,5 (23,5) cm; 3 parts
- Schlagwörter: Operas ; Quelle
- Entstehung:
-
Informationen zur Aufzeichnung:
Performance date: 20.02.1816 Roma
Performance date: 31.07.1821 Dresden, Theater auf dem Linckeschen Bade (italian)
Performance date: 05.09.1825 Dresden, Königliches Theater (german)
Performance date: 04.05.1944 Dresden, Sächsische Staatsoper
Performance date: 08.09.1948 Dresden, Kurhaus Bühlau
-
Anmerkungen:
Stimmenmaterial für deutschsprachige Aufführungen, in Übereinstimmung mit der Partitur (siehe gesonderte Titelaufnahme): ohne Rezitative, mit deutschen Text-Stichworten. Kopiert mit der Sinfonia Asiolis; Rossinis "Elisabetta"-Sinfonia nachträglich (19.2q) hinzugefügt; auch der Entr'acte von 19.ex vorhanden
Weitere Einfügungen: transponierte Version zu no.4 (D, 19.2q; ursprünglich in F, orig.: E); zusätzlich zu no.7 (Bartolo) eine unbekannte Arie in E|b, siehe Insertions
Trotz fehlender Nachweise von Neueinstudierungen im 19.Jahrhundert sind diverse Schichten von Einrichtungen erkennbar: Sprünge, Streichung ganzer no. zugunsten fremder Einlagen, Wiederöffnen der Sprünge und Wiedereinsatz gestrichener no. - Tempesta (no.14) ursprünglich mit Kürzung kopiert, Ergänzung später von Kießling geschrieben und in die Stimmen eingeklebt
Eintragungen zu einer großen Zahl von Vorstellungen (1825-19.7.1954) und zu ausführenden Musikern sowie vereinzelt zu Rollenbesetzungen belegen eine kontinuierliche Aufführungsgeschichte des Werkes in Dresden. - Erwähnte Dirigenten: Hagen, Schuch (26.4.1914 letztes Operndirigat vor seinem Tod), Striegler (Premiere 1944); Sänger, unter zahlreichen anderen: Eichberger (Abschiedsvorstellung 1.9.1898) Liesel von Schuch (erstmals Rosina 22.2.1914, unter Leitung des Vaters)
Bei den Vorstellungsdaten auch Gastvorstellungen Schuchs und der Dresdener Sänger Mai 1897 in Wiesbaden, ein "Dresdener Gastspiel" am 16.5.1917 in Chemnitz sowie Vorstellungen am 30. und 31.5.1917 in Düsseldorf und Duisburg dokumentiert. - Zur Premiere 1944 in vl 1/2 die Namen "Wagenknecht, Tröber"
Andere Eintragungen weisen auf fremde, an bestimmte Sänger gebundene und nicht beiliegende Einlagen hin
vl 2/1: Auf der Titelseite die Musikernamen Mitscherling ("Jan 1832") und Pfeiffer
vl 2/5 (19.4q): ohne no.4, 7, 7/Einlage, dafür mit einer Einlage nach no.16 ("Serenade v. H. Proch"); der Entr'acte ist, wie in den anderen Stimmen, nachgeheftet
vla/3 (19.4q): mit 4, 7, 7/Einlage und Proch; Entr'acte nachnotiert; cb (19.4q): wie vla/3, doch ohne Proch (Faszikel mit no.4 und Beginn no.5 verlorengegangen)
vlc and b/3: 1f. aus Finale I nach Verlust ergänzt und gezeichnet: "d.3.5.[18]98. | Hugo Lang."
vlc and b/1: Auf der Titelseite unter anderen Namen "Dotzauer"
fl 1: Auf der Titelseite [A.B.]"Fürstenau. | 1825" und "M. Fürstenau | 1851."; mit zahlreichen Daten von der Hand des letzteren, unter anderem bei no.12: "den 8.Februar 1878 zum erstenmal im neuen Theater." - In die D-Dur-Fassung von no.4 eingeklebt:2 Passagen mit Auszierungen, geschrieben von A.B.Fürstenau
ob 1: Erwähnung der Sänger Viardot-Garcia, Bürde-Ney, [M.] Schubert (Rosina), Bohrer, Mitterwurzer (Figaro), Schloß (Graf), Räder (Bartolo), Freny (Basilio)
cor 1, über der "Elisabetta"-Ouverture: "26.11.1942 f. Reichs-Sendung [Rundfunk-]Aufnahme"; Ende Atto I: 2.3.1852 Gastspiel Henriette Sontag
Lose Beilagen: a. "Elisabetta"-Ouverture (20.in): fl.picc, fl 1
b. Cavatina no.4 in E dur (19.ex): vla (mit Aufschrift "Abendroth"), vlc, cb (2x)
c. Cavatina no.4 in F (19/20): vl 2 (mit jüngerer Aufschrift "Elstermann")
d. Aria no.5 in C dur (20.1q): vl 1 (3x), 2 (4x, mit den Namen Böhme, Frick, Nilsson, Faulhaber/Zusatz: "+ 28.5.1953 Portofino", Teschler, Vogel), vla (2x), vlc (2x), cb (2x), fl 1, ob 1, cl 1, 2, fag 1, 2
e. Entr'acte (Schreiber wie bei Partitur und eingehefteten Stimmen): vl 2 (2x), b
f. Aria no.13 in G (20.1q): vl 1, 2; außerdem je 1x vla und vlc für die 25-taktige Einleitung, ebenfalls in G
D-Ds, ohne Signatur, 30003262
- Beschreibung: 2 overtures and 2 acts with 8, 9 no.
- Provenienzangaben:
- Zugangsstatus: Freier Zugang