• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Zur Rolle der Marktforschung in der Konsumgesellschaft
  • Weitere Titel: The role of market research in consumer society
  • Beteiligte: Koschel, Kay-Volker [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 2008
  • Erschienen in: Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel : zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung
    Konsumsoziologie und Massenkultur
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland ; Markenartikel ; Krise ; Produkt ; Gesellschaft ; Konsum ; Verbraucher ; Markenpolitik ; Unternehmen ; Konsumgesellschaft ; Marktforschung ; soziale Beziehungen ; Marketing ; USA ; sozialer Wandel ; Zukunft ; Rolle ; Konsumsoziologie ; Methoden der Konsumforschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Autor gibt einen Überblick über unterschiedliche Selbst- und Fremdverständnisse der kommerziellen Konsumforschung und die Veränderungen ihrer Aufgaben und Verfahrensweisen in den letzten Jahrzehnten. Dabei wird zugleich deutlich, welche zentrale Rolle diese Forschungspraxis in der Konsumgesellschaft spielt: Sie fungiert als Brücke zwischen Unternehmen und Konsument, ohne dass dies mit Hilfe der simplifizierenden Schlagworte 'Manipulation' oder 'Konsumentensouveränität' ausreichend erfasst werden könnte. Schließlich wird ein Ausblick auf gegenwärtige Schwerpunktthemen und Trends in der Marktforschung gegeben.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)