• Medientyp: E-Book
  • Titel: Evaluationsverfahren aus laborkonstruktivistischer Perspektive
  • Weitere Titel: Evaluation methods from the viewpoint of laboratory structures
  • Beteiligte: Gülker, Silke [VerfasserIn]; Matthies, Hildegard [VerfasserIn]; Matthäus, Sandra [VerfasserIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: Berlin, 2010
  • Erschienen in: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Gesellschaft und wirtschaftliche Dynamik, Forschungsgruppe Wissenschaftspolitik ; Bd. 2009-601
  • Umfang: 43 S.
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Qualitätssicherung ; Analyseverfahren ; Qualität ; Evaluation ; Qualitätskontrolle ; Konstruktivismus ; Analyse
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
  • Beschreibung: "Einrichtungen der Wissenschaft werden mit zunehmender Selbstverständlichkeit evaluiert. Damit bekommt auch die alte Debatte um angemessene Verfahren und Kriterien der Qualitätsbewertung eine neue Aktualität. Das Papier hebt die Bedeutung von Verfahrensregeln für den Urteilsprozess hervor. Evaluationen werden als Verfahren im Sinne Luhmanns (1969) angenommen. Als eigenständige Systeme entwickeln sie ein gewisses Maß an Eigendynamik. Gleichzeitig sind die durch eine Vielzahl von vorgelagerten Selektionsleistungen begrenzt. Die Analyse fokussiert auf eben diese Selektionsleistungen. Untersucht wird, wie sich Verfahrensregeln in unterschiedlichen Evaluationsregimes unterscheiden und welche strukturierende Wirkung auf den Bewertungsprozess jeweils damit angenommen werden kann. Gegenstand der Analyse sind die Verfahrensregeln der Wilhelm-Leibniz-Gemeinschaft in Deutschland, des 'Standard Evaluation Protocol for Public Research' in den Niederlanden und des 'Research Assessment Exercises' (RAE) in Großbritannien. Als heuristische Folie wird der laborkonstruktivistische Ansatz von Knorr-Cetina verwendet, weil damit auch die soziale Komponente von Regeln und Techniken gut herausgearbeitet werden kann." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: