• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Religiöse (Vor-)Bilder in der Werbung: zu Anzeigen von Benetton, Kern und Diesel
  • Weitere Titel: Religious (model) pictures in advertising: advertisements by Benetton, Kern and Diesel
  • Beteiligte: Reichertz, Jo [VerfasserIn]
  • Erschienen: 1994
  • Erschienen in: Werbung, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit
    Medieninhalte, Aussagenforschung
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Christentum ; Bundesrepublik Deutschland ; soziale Norm ; Inhalt ; politische Faktoren ; Massenmedien ; Werbung ; kulturelles Verhalten ; Werbeträger ; Ethik ; Unternehmenspolitik ; Tabu ; Wirkung ; Kirche ; Fernsehen ; Moral ; Vorbild ; Wettbewerb ; Produktmanagement ; Religion ; Gestaltung ; Ikonographie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Autor schildert anhand aktueller Werbekampagnen, vor allem von Benetton, wie sich private Unternehmen christliche Motive für ihre Produktwerbung zunutze machen. Diese besonders von Kirchenvertretern heftig kritisierte Art der Werbung steht als Beispiel dafür, daß sich die Unternehmen - letztlich auch durch die Marktkonkurrenz - zu zentralen kulturellen und moralischen Werten und Normen äußern wollen. Dabei haben die Medien (Fernsehen, Werbung) die vernachlässigte Rolle von Kirche, Wissenschaft und Politik übernommen, gesellschaftliche Normen zu setzen und zu vertreten. (CN)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)