• Medientyp: E-Book
  • Titel: Social democrats and education spending: a refined perspective on supply-side strategies
  • Weitere Titel: Sozialdemokraten und Bildungsausgaben: eine geläuterte Perspektive auf angebotsorientierte Strategien
  • Beteiligte: Busemeyer, Marius R. [VerfasserIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: Köln, 2007
  • Umfang: 25 S.
  • Sprache: Englisch
  • Schlagwörter: Sozialdemokratie ; sozialdemokratische Partei ; Konservatismus ; konservative Partei ; christdemokratische Partei ; Parteipolitik ; Bildung ; Bildungsinvestition ; Bildungspolitik ; Bildungswesen ; Ausgaben ; Hochschulbildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
  • Beschreibung: "Der Ausgangspunkt des Papiers ist das von Carles Boix (1997, 1998) vorgelegte Modell zur Erklärung von parteipolitischen Unterschieden bei angebotsorientierten Wirtschaftspolitiken. Im ursprünglichen Boix-Modell wird postuliert, dass sozialdemokratische Regierungsparteien die öffentlichen Ausgaben für Bildung erhöhen, während konservative Regierungsparteien das Gegenteil tun. Dieses Modell wird im vorliegenden Papier einer umfassenderen empirischen Untersuchung unterzogen. Insbesondere wird gezeigt, dass es notwendig ist, die Ausgabendynamik in den einzelnen Bildungssektoren separat zu untersuchen. Des Weiteren wird ökonomische Internationalisierung nicht, wie bei Boix, als diffuse Hintergrundvariable behandelt, sondern in die Untersuchung einbezogen. Schließlich wird nicht nur der Einfluss von Sozialdemokraten und Konservativen, sondern auch der der Christdemokraten auf Bildungsausgaben untersucht. Die zentralen Befunde sind, dass das Boix-Modell auf einem allgemeinen Niveau durchaus Unterstützung erfährt. Es zeigt sich aber auch, dass Sozialdemokraten, zumindest in den 1990er Jahren, vor allem die öffentlichen Ausgaben für den Hochschulsektor erhöht haben. Dieser Befund passt nicht zu den Vorhersagen des Boix-Modells. Daher schließt das Papier mit einer Diskussion dieses Befundes für die Weiterentwicklung des Boix-Modells und der Parteiendifferenzthese im Allgemeinen." [Autorenreferat]
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: