• Medientyp: E-Book
  • Titel: Veränderungen interkultureller Kompetenzen bei Grundschülern an Halbtags- und Ganztagsschulen: Zusammenhänge zu schulischen Zielvorstellungen und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Weitere Titel: Changes in intercultural skills in primary school children in half-day and full-day schools: correlations with school goals and advanced training
  • Beteiligte: Schnurr, Simone [VerfasserIn]; Gresser, Anne [VerfasserIn]; Reinders, Heinz [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2013
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bundesrepublik Deutschland ; Ganztagsschule ; Grundschule ; Hamburg ; ethnische Herkunft ; interkulturelle Kompetenz ; Schüler ; Änderung ; Bayern
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 8 (2013) 1 ; 39-55
  • Beschreibung: "Der Beitrag befasst sich mit dem Zusammenhang veränderter interkulturelle Kompetenzen bei Grundschülern mit ausgewählten Merkmalen an Ganztags- im Vergleich zu Halbtagsschulen. Es wird untersucht, ob die Ganztags- im Vergleich zur Halbtagsschule Möglichkeiten zur Förderung interkultureller Kompetenzen bietet, wenn für die ethnische Komposition der Schülerschaft sowie für Zielvorstellungen und Weiterbildungsteilnahmen im Bereich interkultureller Kompetenz kontrolliert wird. Analysen bei einer Schüler-Stichprobe an Halbtags- und Ganztagsschulen in Bayern und Hamburg (N=755) zeigen an, dass die Veränderung der interkulturellen Kompetenz von der ersten zur zweiten Klasse hauptsächlich über die ethnische Komposition der Schulen sowie in geringerem Maße über den Schultyp und die Weiterbildungsteilnahme der Lehrkräfte vorhergesagt wird." (Autorenreferat)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)