• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Neue Strukturen der Lehrerbildung in den beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege
  • Beteiligte: Bonse-Rohmann, Mathias [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2011
  • Erschienen in: Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen
    Berichte zur beruflichen Bildung: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3278/111-039w009
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Lehrerbildung ; Studium ; Bundesrepublik Deutschland ; Bologna-Prozess ; Hochschule ; Fachhochschule ; Kooperation ; Gesundheitsberuf ; Pflegeberuf ; Ausbildung ; Bildungsreform
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Bonse-Rohmann, Mathias (Hg.), Burchert, Heiko (Hg.): Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen. 2011. S. 9-27. ISBN 978-3-7639-1141-7
  • Beschreibung: In diesem Beitrag wird im ersten Teil zunächst die Heterogenität der Lehrerbildung in den beruflichen Fachrichtungen Pflege und Gesundheit an unterschiedlichen Hochschulen und für unterschiedliche Bildungsbereiche problematisiert. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Umstellung dieser noch nicht sehr traditionsreichen Studiengänge auf die neue Bachelor-Master-Struktur. Dabei wird auch eine über die Umstrukturierung von Lehramtsstudiengängen hinausreichende Zwischenbilanz zentraler Ziele der Bologna-Reform vorgenommen. Im dritten Teil geht es um die Herausforderungen der neuen Lehrerbildung und deren Orientierung an Standards. Im abschließenden vierten Teil werden Perspektiven und mögliche Kooperationen von Fachhochschulen und Universitäten in der Lehrerbildung aufgezeigt.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)