• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Studiengangentwicklung als Brennpunkt der Hochschulforschung
  • Beteiligte: Reinmann, Gabi [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2011
  • Erschienen in: Einführung in die Studiengangentwicklung ; Bd. 122
    Blickpunkt Hochschuldidaktik ; Bd. 122
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3278/6004278w017
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulforschung ; Studiengang ; Entwicklung ; Begleitstudium
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Brinker, Tobina (Hg.), Tremp, Peter (Hg.): Einführung in die Studiengangentwicklung. 2011. S. 17-25. ISBN 978-3-7639-5053-9
  • Beschreibung: Studiengangentwicklung ist nicht nur ein legitimer Gegenstand der Hochschulforschung mit ihren verschiedenen Zugängen, von denen die wichtigsten auch für die Entwicklung von Studiengängen bedeutsam sind. Vielmehr erscheint sie heute geradezu als ein Brennpunkt derHochschulforschung, weil in Studiengängen inhaltliche, methodische und logistische Probleme gleichermaßen zusammenkommen und didaktische Fragen auf der Mikroebene ebenso beantwortet werden müssen wie politische Fragen auf der Makroebene. Neben diesen allgemeinen Überlegungen, die der Text in seiner Kürze nur anreißen kann, soll anhand eines konkreten Beispiels gezeigt werden, dass die Studiengangentwicklung der Hochschulforschung auch Impulse geben kann - sowohl hinsichtlich der Themen als auch hinsichtlich wissenschaftlicher Vorgehensweisen. Abschließend wird die Frage gestellt, unter welchen Bedingungen aus Arbeiten der Hochschulforschung auch für die Praxis der Studiengangentwicklung ein unmittelbarer Nutzen entstehen kann.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)