• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Die Kontingenz des Ästhetischen und die sozialen Arrangements von Künstlern, Designern und Amateuren im Netz
  • Weitere Titel: On the contingency of esthetics and the social arrangements of artists, designers and amateurs in the Internet
  • Beteiligte: Hoffmann, Dagmar [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2013
  • Erschienen in: Interaktive, elektronische Medien
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Kulturwirtschaft ; Digitalisierung ; Kunst ; Vermarktung ; Kommerzialisierung ; Online-Dienst ; Eigenarbeit ; Künstler ; Amateur ; Ästhetik ; Kontingenz ; Design ; Kitsch ; Kaufverhalten ; kommunikatives Handeln ; Internet ; Bundesrepublik Deutschland ; Do-it-yourself ; Social Commerce ; soziale Arrangements
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Gegenwärtig lässt sich durch Prozesse der Kommerzialisierung und globalen, digitalen Vermarktung von Kunst eine Liberalisierung der Kreativwirtschaft beobachten. Zugleich verwischen die Grenzen zwischen Kunst, Kommerz und Kitsch und lässt sich eine Kontingenz des Ästhetischen feststellen. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Genese des Social Commerce. Anhand des aktuell in Deutschland größten Online-Marktplatzes für selbstgemachte Produkte wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten für Kulturamateure, Künstler und Designer bestehen, ihre Produkte anzubieten, mit Käufern/innen Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Explorative Analysen von zwölf Interviews, Profilen und Shops geben Auskunft über den Aufbau von Images und das soziale Arrangement der Akteure.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)