• Medientyp: E-Book
  • Titel: Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik
  • Beteiligte: Grümme, Bernhard [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2018
  • Erschienen in: Religionswissenschaft ; Bd. 12
  • Umfang: 251 S.
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.14361/9783839442272
  • ISBN: 9783839442272
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bildung ; Education ; Macht ; Normativity ; Normativität ; Power ; Public Sphere ; Reason ; Religion ; Religionspädagogik ; Religionssoziologie ; Religionswissenschaft ; Religious Education ; Religious Studies ; Sociology of Religion ; Vernunft ; Öffentlichkeit
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
  • Beschreibung: Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Der Autor zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)