• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: L’art roman en Émilie et Romagne. État des questions
  • Beteiligte: Calzona, Arturo [VerfasserIn]; Milanesi, Giorgio [VerfasserIn]; Arnauld, François [ÜbersetzerIn]; Vergnolle, Éliane [ÜbersetzerIn]
  • Erschienen in: Bulletin Monumental ; Vol. 174, n° 1, pp. 69-88
  • Sprache: Französisch
  • DOI: 10.3406/bulmo.2016.12751
  • ISSN: 0007-473X
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: article
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: The proliferation of studies devoted to Romanesque art in Emilia and Romagna reflects the complexity of historical and artistic movements in the region in the 11th to 12th centuries. Ravenna, metropolitan center of the lower Po Valley, played an eminent role in the early 11th century in the definition of church architecture, even if the proximity to Lombardy and Piedmont to the west favored and exchange of models, as research has long shown. Romanesque art in the region is at the heart of many debates bearing on the late 11th century and first half of the 12th century. In the first place, there is the question of relations with France and northern Spain and the works linked with the workshops of Wiligelmo and Niccolò, and secondly, there is the question of the reconstruction, in just a few decades, of a large number of abbeys and cathedrals in the region (Nonantola, Piacenza, and especially Modena, which was promoted to the rank of model), and their links with Matilda de Canossa, the Gregorian reform, and the birth of the communes.

    L’abondante littérature scientifique consacrée à l’art roman en Émilie et en Romagne reflète la complexité des dynamiques historiques et artistiques propres à cette région aux XIe-XIIe siècle. Ravenne, métropole de toute cette partie de la vallée du Pô, a joué au début du XIe siècle un rôle éminent dans la définition des espaces ecclésiastiques, même si la proximité de la Lombardie et du Piémont à l’ouest a favorisé les échanges de modèles, comme l’a depuis longtemps prouvé la recherche. L’art roman de cette région est au centre de plusieurs débats portant sur les dernières années du XIe siècle et la première moitié du XIIe avec, en premier lieu la question des rapports entre la France, le nord de l’Espagne et celle des oeuvres liées aux ateliers de Wiligelmo et de Niccolò et, en second lieu, celle de la reconstruction, en l’espace de quelques décennies seulement, d’une grande partie des abbayes et cathédrales de la région (Nonantola, Plaisance et surtout Modène, promue au rang de modèle) et de ses liens avec Mathilde de Canossa, la réforme dite grégorienne et la naissance des communes.

    Die der Romanik in Emilia-Romagna gewidmete reichhaltige wissenschaftliche Literatur spiegelt die komplexe historische und künstlerische Dynamik wieder, die dieser Region im 11. und 12. Jh. eigen ist. Ravenna, Metropole dieses Teils der Poebene spielte am Anfang des 11. Jh. eine tragende Rolle bei der Entstehung der kirchlichen Räume, selbst wenn die nahegelegene Lombardei und das Piemont im Westen den Austausch von Modellen begünstigten, was die Forschung seit Langem nachgewiesen hat. Die Kunst der Romanik der letzten Jahre des 11. und der ersten Hälfte des 12. Jh. ist Thema mehrerer Debatten : Zum einen ist es die Frage nach den Beziehungen zwischen Frankreich, Nordspanien und den Werken im Umkreis der Werkstätten des Willigelmo und des Niccolò, zum zweiten geht es um die Erneuerung eines großen Teils der Abteien und Kathedralen der Region in einer Zeitspanne von nur ein paar Jahrzehnten (Nonatola, Piacenza und vor allem das in den Rang eines Modells aufgestiegene Modena), sowie um ihre Beziehungen zu Mathilde von Canossa, zur gregorianischen Reformbewegung und zur Entstehung der Kommunen.

    La consistente e articolata letteratura scientifica dedicata all’arte e all’architettura romanica in Emilia Romagna riflette molto bene la complessità delle dinamiche storico-artistiche che contraddistinguono la regione nei secoli centrali del medioevo. Ravenna, sede metropolitana dell’intera area, nei primi decenni del secolo xI ha giocato un ruolo centrale nella definizione degli spazi ecclesiastici anche se la vicinanza geografica della parte occidentale della regione alla Lombardia e al Piemonte ha suggerito un importante scambio di modelli, messo in evidenza da tempo da molti studiosi. Gli ultimi anni del secolo xI e almeno fino alla metà del secolo seguente, l’arte dell’epoca romanica in Emilia Romagna si pone al centro di alcuni problemi tuttora fonte di discussione : in primo luogo, il rapporto tra Francia, Spagna settentrionale e la produzione plastica riferibile alle botteghe di Wiligelmo e Niccolò ; in secondo luogo, la ricostruzione nel giro di pochi decenni di buona parte delle abbazie e cattedrali della regione (Nonantola, Piacenza e soprattutto Modena qui analizzata a paradigma) in rapporto a Matilde di Canossa, alla cosiddetta Riforma gregoriana e alla contestuale nascita dei Comuni cittadini.
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