• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Das Referendariat aus der Sicht der Referendar/innen : eine ländervergleichende Studie der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen
  • Work titles: Merkmale für die Konzeption der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden (beruflichen) Schulen | Werktitel in der GND
  • Contributor: Munderloh, Olaf [VerfasserIn]; Gillen, Julia [AkademischeR BetreuerIn]; Ratschinski, Günter [AkademischeR BetreuerIn]
  • Corporation: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
  • imprint: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, 2018
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (504 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783779948223
  • RVK notation: DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
    AL 41300 : Pädagogik, Erziehungswissenschaften
    DL 6000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Berufsschullehrer > Vorbereitungsdienst > Referendar
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2017
  • Footnote: Von der Philosophischen Fakultät der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover unter dem Titel "Merkmale für die Konzeption der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden (beruflichen) Schulen. Eine teilnehmerperspektivische Analyse vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungstendenen im deutschen Bildungsförderalismus" zur Erlangung eines Doktors der Philosophie (Dr. phil.) genehmigte Dissertation. - Impressum
  • Description: Der Band analysiert die gegenwärtigen Konzeptionen der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen aus der Sicht der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Neben theoretischen Zugängen wurden dazu 910 angehende Lehrkräfte in 14 Bundesländern befragt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird abschließend eine Konzeption entwickelt, die konkrete Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung der zweiten Phase aus der Sicht der Referendarinnen und Referendare vorlegt. Der Band entwickelt so den erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs weiter, indem sie bestehende Konzeptionen der zweiten Phase hinterfragt und länderübergreifend in Beziehung setzt.