• Media type: E-Article
  • Referenced in: Saxon Bibliography (Sächsische Bibliografie)
  • Title: Digitale Wissenschaftskommunikation im und mit dem Wikiversum : Erfahrungen aus der SLUB Dresden
  • Contributor: Bemme, Jens [VerfasserIn]; Munke, Martin [VerfasserIn]
  • imprint: 2022
  • Published in: 027.7 ; 9(2022), 3
  • Language: German
  • DOI: 10.21428/1bfadeb6.4112166b
  • ISSN: 2296-0597
  • Identifier:
  • RVK notation: AN 80190 : Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
    NZ 10000 : Allgemeines
  • Keywords: Wissenschaftliche Bibliothek > Wissenschaftskommunikation > Digitalisierung
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden > Landeskunde > Wikipedia > Wikisource > Wikidata > Wikimedia Commons
  • Origination:
  • Footnote: Literaturhinweise
  • Description: Die Möglichkeiten, die sich Bibliotheken im Wikiversum bieten, werden oft noch unterschätzt. Vielfältige Gemeinschaften konsultieren die offenen digitalen Werkzeuge der globalen Portalfamilie täglich, bauen sie individuell aus und reichern sie an. Sowohl die Nutzung von Bibliotheken durch Angehörige dieser Gemeinschaften als auch die Nutzung des Wikiversums durch Bibliotheken bleiben häufig noch eine Einbahnstraße. Dabei können wir beidseitig von diesen Potentialen profitieren: in der Wissenschaftskommunikation, für die erhöhte Sichtbarkeit digitaler Sammlungen, crowdsourcing-basierte Erschließungsprojekte, kollaborative Editionen, offene bibliografische Metadaten und für das Community Building. Im Beitrag wird gezeigt, wie die Werkzeuge und Methoden der Wikimediaportale für die Wissenschaftskommunikation einer Landes- und Universitätsbibliothek für bürgerwissenschaftliche und professionelle Forschungsprojekte genutzt werden. Wikidata, Wikisource, Wikiversity, Wikimedia Commons und Wikipedia dienen dabei in variierendem Maß als communityorientierte Publikations- und Kommunikationsorte für Transkriptionen, Visualisierungen, Software und als Linked Open Data-Hub. Jenseits der inhaltlichen Fokussierung werden so auch Methoden vorgestellt, die im Sinne einer Digital Information Literacy auch das Schulungs- und Veranstaltungsangebot öffentlicher Bibliotheken bereichern und einen Beitrag leisten können, Bibliotheken als wichtige Player im „Informationsmarkt“ zu positionieren.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)