• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Die Darstellung von Sozialkompetenzen in Superheld*innenmedien an den Beispielen der Filme Wonder Woman und Shazam!
  • Contributor: Venohr, Wenzel [VerfasserIn]; Barsch, Gundula [AkademischeR BetreuerIn]; Menting, Erich [AkademischeR BetreuerIn]
  • Corporation: Hochschule Merseburg, Fachbereich Soziale Arbeit, Medien, Kultur
  • imprint: Merseburg, Juni 2022
  • Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 54 Seiten, 0,48MB); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.25673/86367
  • Identifier:
  • Keywords: Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Bachelorarbeit, Hochschule Merseburg, 2022
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 37-41
    Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader
  • Description: Das Ziel der Arbeit ist es zu erläutern, wie sozial kompetent die Hauptfiguren in Superheld*innenmedien dargstellt werden und welche Botschaften sich daraus für das jugendliche Zielpublikum erkennen lassen. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie ist die Darstellung von Sozialkompetenzen in Superheld*innenmedien anhand der Beispielfilme Wonder Woman und Shazam! In ihrer Wirkung auf Jugendliche zu bewerten? Um die Forschungsfrage zu beantworten wurde eine qualitative strukturierende Inhaltsanalyse an den Beispielfilmen durchgeführt. Die Studie zeigt, dass beide Filme den Fokus auf die Dimensionen der sozialen Orientierung und Offensivität legen, aber auch ein Großteil der restlichen Kompetenzen thematisiert werden. Auch wenn sich einige Botschaften erkennen lassen, die es kritisch zu hinterfragen gilt, wird eine positiv ausgebildete Sozialkompetenz stets als Notwendigkeit dargestellt, um die eigenen Ziele zu erreichen und harmonierend mit dem persönlichen Umfeld und sich selbst zu existieren. Dies lässt darauf schließen, dass Superheld*innemedien das Potential besitzen, dem jugendlichen Publikum die Voraussetzung von ausgeprägten sozialen Fähigkeiten zu vermitteln, um den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden und sich selbst zu verwirklichen.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)