Footnote:
Auch im Internet unter der Adresse http://www.fbi.fh-koeln.de/papers/index/titel/htm verfügbar. - Literaturverz. S. 37 - 41
Description:
Für Informationsvermittlungsstellen wird der Nachweis ihres Nutzens und einer wirtschaftlichen Arbeitsweise immer bedeutender. Controlling liefert wertvolle Instrumente hierfür. Diese Arbeit beschreibt die Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit Controlling von Informationsdienstleistungen auftreten: Probleme, welche sich durch die besondere "Beschaffenheit" des Faktors Information ergeben und solche, die durch das Umfeld der IVS bedingt sind. Es werden die Nutzenkomponenten der Ressource Information herausgearbeitet. Die Voraussetzungen für die Einführung eines Leistungsbewertungssystems und Kennzahlensystems sowie Bewertungsobjekte und Bewertungskriterien, Bewertungsebenen und Bewertungsperspektiven werden beschrieben. Abschließend wird der Blick auf den Nonprofit-Sektor und hier schwerpunktmäßig auf den Öffentlichen Bereich gerichtet. Hier werden die Nachteile der Kameralistik sowie die durch die Verwaltungsreform verbesserten Möglichkeiten für eine wirtschaftliche Arbeitsweise und die Anwendung von Controllingmaßnahmen erörtert.